• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

KAUGUMMIAUTOMAT - Wer erinnert sich?

Wer erinnert sich an Automaten für Blumensträuße? Einer war an einem
Blumengeschäft vor unserem Friedhof, so konnte man auch außerhalb
der Geschäftszeit einen Strauß kaufen. Durch schmale Glasscheiben sah man
die einzelnen Blumen und konnte nach Münzeinwurf ein Fach öffnen. Auch an
den Bahnhöfen gab es dergleichen, oft mit Nelkensträußen, waren damals "in".
Wer hat Fotos? -Ulrike
 
Wer erinnert sich an Automaten für Blumensträuße? Einer war an einem
Blumengeschäft vor unserem Friedhof, so konnte man auch außerhalb
der Geschäftszeit einen Strauß kaufen. Durch schmale Glasscheiben sah man
die einzelnen Blumen und konnte nach Münzeinwurf ein Fach öffnen. Auch an
den Bahnhöfen gab es dergleichen, oft mit Nelkensträußen, waren damals "in".
Wer hat Fotos? -Ulrike
Ich habe sie leider in dieser Form nicht in Erinnerung. Kann es aber sein, dass es sie nur in Deutschland gegeben hat?
 
Was habt ihr für Erinnerungen an den Kaugummiautomaten am Schulweg?

Wolfgang (SAGEN.at)

Wenn ich mit meiner Freundin in den 80-er Jahren (lang ist es her...) zur Schule gelaufen bin, kamen wir gleich zwei Straßen weiter von unserem Zuhause an einer Bäckerei vorbei. Neben dieser befand sich ein Kaugummiautomat. Es gab drei Wahlmöglichkeiten, an die ich mich erinnere: Erdnüsse, Kaugummis oder man bekam Gummibälle, Ringe oder diese knackenden Frösche. Der Automat sah aus wie der hier:

Wenn ich manchmal bei der Bushaltestelle Finanzamt in Innsbruck vorbeikomme, steht in der Nähe der Haltestelle auch einer. Einmal hat ein Mädchen am späten Abend eine 1 Euro Münze reingeworfen, aber es kam nichts raus. Das Mädchen war enttäuscht, weil die Mutter ihr den Euro nicht wieder geben wollte, den sie verbraten hat und ich kam zufällig vorbei und habe ihr den Euro geschenkt. Wären wir Kinder nicht auch froh gewesen, wenn uns jemand, das Geld, das wir umsonst
in einen Automaten reingesteckt hätten, wieder gegeben hätte :daumen:?
Weitere Automaten mit verschiedenen Inhalten habe ich noch in der Pizzeria Chirurgie im Klinikum Innsbruck gesehen. Das waren bisher die besten, an die ich geraten bin, denn für 2 Euro gibt es tolle Schlüsselanhänger und schöne Gummibälle. Vor allem Kindern kann man damit eine Freude machen, wenn Sie dabei stehen und nicht damit rechnen, dass man ihnen das schenkt, was gerade aus dem Automaten kam! Jeden Tag eine gute Tat heißt es ja bei den Pfadfindern :goodposting:!
 
Wer erinnert sich an Automaten für Blumensträuße?
Aber ja, die waren recht verbreitet. Niedrige Fächer, in denen langstielige, aber verhältnismäßig schmale Blumensträuße in durchsichtiger Folie lagen. Auch wieder sowas, das irgendwann verschwand, ohne daß es einem aufgefallen wäre ...

Und hier der Kaugummi-Automat des Jahres 2014: Zum In-den-Christbaum-Hängen! :D
 

Anhänge

  • Christbaumschmuck2014c.jpg
    Christbaumschmuck2014c.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 8
Wer erinnert sich an Automaten für Blumensträuße? Einer war an einem Blumengeschäft vor unserem Friedhof, so konnte man auch außerhalb der Geschäftszeit einen Strauß kaufen.
Gestern habe ich seit Urzeiten zum ersten Mal wieder so einen Automaten gesehen. Er befindet sich an einem Blumengeschäft in Riedlingen (Kreis Biberach, Baden-Württemberg), das auch "Trauerbinderei" und Grabpflege auf dem nahegelegenen Friedhof übernimmt. Es gibt Sträuße für 5 € und 10 € – beides arg überteuert, aber wer außerhalb der Ladenöffnungszeiten dringend Blumen für den Schwiegermutterbesuch braucht, zahlt's vielleicht. ;)
 

Anhänge

  • Blumenautomat1.jpg
    Blumenautomat1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 5
  • Blumenautomat2.jpg
    Blumenautomat2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben