• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

KAUGUMMIAUTOMAT - Wer erinnert sich?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Der Kaugummiautomat hat uns als Kinder, unseren Eltern, deren Eltern so manchen Schulweg versüßt. Er hängt nach wie vor an Haus- und sonstigen Mauern und Straßenlampen.

Kaugummiautomat.jpg

© Wolfgang Morscher, 13. September 2006

Früher war's ein Schilling, heute sind es 10 Cent - aber im Vergleich zu anderen Spielsachen hält diese kleine Freude locker stand.

Was habt ihr für Erinnerungen an den Kaugummiautomaten am Schulweg?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Am tollsten waren aber die um 5 Schillinge. Lauter pädagogisch wertvolles Spielzeug - Schlüsselanhänger und vor allem die daumengroßen Taschenlampen.
Bei den Kaugummis selbst waren die mit Brausepulver gefüllten die begehrtesten.

LG
Erich
 
Kaugummiautomaten mieden wir, weil oft ungenießbare Dinge herauskamen.
Wir bevorzugten die viereckigen Bazooka-Kaugummis (rosarot) aus dem Geschäft. mit denen ließen sich herrliche Blasen machen. Oft klebte allerdings das ganze Gesicht, wenn eine platzte (und dann meine Mutter mir eine) ;)

Kaugummis waren allerdings in der Schule (wie auch Jeans-Hosen) strengstens verboten!
 
Genau - die Bazooka's! Die hatten auch noch einen Cartoon beigepackt, ich wüsste heute aber nicht mehr, was da drauf war?

Ziemlich spät (ich vermute Ende der 1970er Jahre) wurde dann der Bensdorp-Riegel eingestellt und dafür kam der kleine Riegel mit der weissen Schokolade. Die hatten auch einen Kartoon mit einem Krokodil oder Dinosaurier drinnen, nie lustig oder geistreich, aber gelesen hat man ihn trotzdem.

Und dann waren noch die PEZ-Spender! Recht brüchige Teile, zumindest gingen meine immer in der Hose kaputt, aber die PEZ waren eine Delikatesse!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Leckere PEZ, kann ich mich noch erinnern. So ein Automat stand am Bahnhof!
Auch Kaugummiautomaten, Einwurf 10 Pf. u. Erdnußspender in Gaststätten,
ich glaube auch eine Portion 10 Pf. Waren so kugelförmige Behälter, hat
noch jemand Fotos? Ulrike
 
keine jeans in den schulen :) ?
sowas kenn ich nicht, hehe naja aber auf den bazooka kaugummi war so ein strip drauf mit dem joe bazooka..oder so. obs lustig war weiss ich nimma. . ja bei uns waren einige solcher automaten aufgehängt ,hier im 10.bezirk..gleich einer ums eck..da war ich oft unten.. im winter waren die bunten kugeln steinhart, im sommer wars ok.. aber das spielzeug war eh ok. aber auch bald kaputt.
die pez spender waren gut, ja..gibts heute auch noch. hab erst bei nem supermarkt sowas hängen gesehen.

ja, als in wien noch die stadtbahn fuhr, die alten, roten(eckigen) wägen, mit den braunen holzböden..also da kann ich mich noch erinnern, an solche besdorp automaten. blau war vollmilch, grün mit nuss, und rot war die dunkle schoki.
:) nette kindheit..

zu den pez zuckerln hatte ich immer die dreieckigen sunkuist packerl getrunken..
 
hmm, waren es nicht die bazooka-strips, die als "tattoos" dienten - man musste sie nass machen und ganz fest auf die haut drücken und dann blieb - wenn man glück hatte - der abdruck von der comicfigur???

und dann gabs in den geschäften noch so papiersäckchen, die sich "katze im sack" nannte oder so ähnlich - man sah nicht was drinnen war, konnte nur fühlen (kleines plastikspielzeug u kaugummis???) sehr spannend!!

lg s hexchen
 
die kaugummis aus den automaten haben wir uns immer heimlich gekauft ... meine oma sah das gar nicht gerne ... ich mochte die kaugummis am liebsten die in der bunten alufolie waren ... vom "klumpat" hatten wir am liebsten hatten die ringe ...

die weiße schokolade mit dem dino cartoon kauf ich mir heute noch ab und zu *g* ... ist ja auch wirklich lecker ... und meistens ist das cartoon irgend eine art von experiment die dino durchführt ...
 
Direkt vor meiner Haustür steht noch so ein Ding.

Das Zeug darin schaut aber derartig alt und grauslich aus, das ich mich wirklich wundere, dass ich das alles mal als höchst begehrenswert fand ;)
 
leider weiss ich gar nicht wo so ein ding hängt..ja vielleicht entlang der s-bahn.. aber so seh ich keinen mehr.

diese wundertüten kenn ich auch. hat so ender der 70er,anfang 80er glaub ich 5 schilling gekostet.
mei, was hab ich als kind klumpat gessn.. *gg*.. brausepulver,schlecker,kaugummis.. so viel zucker, wenn ich daran denke bekomm ich scho sodbrennen. ich Depp i
 
Hmm, habe mich jetzt mal in meiner Wohnung umgesehen und eigentlich eine ganze Reihe von diversen Automaten entdeckt...

Hier die Automaten in meiner Wohnung zur Kategorie "Kaugummi":

Kaugummiautomat_home.jpg

Kaugummiautomat für zu Hause © Wolfgang Morscher, 2006

Ich finde es zweifellos sehr angenehm, wenn man zu Hause für verschiedene Zwecke den passenden Automaten hat!
Unangenehm wird es lediglich, wenn beim jeweiligen Bedürfnis die passende Münze zu Hause nicht verfügbar ist... :smi_heult

Wolfgang (SAGEN.at)
 
meine mum hatte mal einen kleinen supermarkt in wien..so mitte,ender der 70er.
da stabnd so ein altes teil..ich hab immer den deckel oben abgenommen, um an die kleinen,runden dinger ranzukommen *gg*..
weiss nicht ob sies je gemerkt hat.
 
bei uns war es so, wenn wir bei der "linzer oma" zu besuch waren, dann mussten wir kinder am wochenende mit in die kirche gehen. zur belohnung, wenn wir uns in der kirche ordentlich benommen haben, gab es am nach hause weg immer ein wenig geld für den kaugummi- automaten.
so war es für uns leichter, die langweilige kirche durchzustehen. :)
auch heute noch gibt es in waidhofen einige kaugummi-automaten, die ich gerne fotografiere.
und bei uns im dorf hängen sogar noch zwei alte pez- automaten, leider kann man die bilder drauf kaum noch sehen vor lauter verwitterung, aber einer ist orange und einer ist gelb. muss ich auch mal fotografieren.

alles liebe, sonja
 
die dinger sind toll, und natürlich sind großartige kindheitserinnerungen damit verbunden. auf der anderen seite ziehen die automatenaufsteller - das sind die gleichen, die auch zigarettenautomaten aufstellen - den kiddies die groschen aus der tasche und bereiten sie spielerisch im rahmen derartiger, leider legaler, "taschengeldgeschäfte" (so nennt es der gesetzgeber) auf die befriedigung von süchten vor. siehe: zigarettenautomat.

abgesehen davon bekommen die kinder davon schneller karies, und darüber freuen sich nicht die eltern, sondern die zahnärzte. (übrigens: in frankfurt sind die zahnärztlichen verbände "untermieter" von nestlé!)
 
Automaten etwas ramponiert! Heuer Ende März in der äußeren Mariahilferstraße bei einer Straßenbahnhaltestelle nahe dem Technischen Museum aufgenommen! Ich erinnere mich sehr wohl an solche Automaten und diese dürften auch aus dieser Zeit stammen! :)

Automaten.jpg
 
Nah an der Grundschule unweit von meiner Wohnung steht so ein Automat.
Sieht ziemlich "schäbig" aus und wurde vor kurzem "renoviert". Lose sind
die Kaugummi-Kugeln nicht mehr (wie in meiner Kindheit), verschiedene
Leckereien und andere Dinge stecken in kleinen Plastikkugeln. Unverpacktes
darf wohl so nicht mehr verkauft werden, eben deshalb (lose Ware) wurde
mir auch als Kind dergleichen verboten. -Ulrike
 
Bei uns sind die reinen Kaugummiautomaten weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden.
Speziell an Bahnhöfen stehen jetzt Snackautomaten, die ein breiteres Angebot bereithalten.
Lose Ware ist - laut Internet - aber wohl weiter erlaubt.
Ansonsten kann ich dem Beitrag von "automatentod" nur zustimmen, dass die speziell für Kleinkinder zugeschnittenen Kaugummi- und Bonbonautomaten nicht gesundheitsförderlich sind; deshalb wurden sie hier auch zuerst in der Nähe von Grundschulstandorten wieder abgebaut.
Was die Zigarettenautomaten betrifft, lässt sich der Jugendschutz laut Berichten problemlos aushebeln, aber auch in vielen Geschäften wird nicht kontrolliert.
Die generelle Abneigung gegen Lebensmittelautomaten kann ich jedoch nicht teilen; speziell in Betrieben ist nicht immer eine Kantine geöffnet, so dass die Automaten auch in den Schließzeiten ein Angebot bieten. Getränkeautomaten haben sich seit langer Zeit etabliert und solange die Hygiene stimmt, sollte jeder selbst entscheiden, ob er die oft hohen Preise für den Automateninhalt bezahlen will oder nicht.
 
Die ramponierten Automaten sind inzwischen verschwunden - siehe Posting #15.
Dafür wurde in der Nähe dieser neue Automat aufgehängt. Vorige Woche auf dem
Heimweg von Schönbrunn gesichtet.
Schönbrunn 054.jpg
 
Leicht angerostet! :) Heute ín Hietzing Am Platz fotografiert.
Schönbrunn 016.jpg
 
Automaten etwas ramponiert! Heuer Ende März in der äußeren Mariahilferstraße bei einer Straßenbahnhaltestelle nahe dem Technischen Museum aufgenommen! Ich erinnere mich sehr wohl an solche Automaten und diese dürften auch aus dieser Zeit stammen! :)

An diese Automaten kann ich mich besonders gut erinnern. Die habe ich als Kind immer gesehen, als wir mit der Straßenbahn zu meinen Großeltern gefahren sind... und meine Eltern haben mir davon nie was gekauft. *schluchz*

Bei der 71er Haltestelle beim Rennweg hat des den Automaten bis vor Kurzem auch noch gegeben, ich werde bei Gelegenheit nachsehen ob das noch der Fall ist.
 
Zurück
Oben