• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gstanzln gegen Rap und Hip-Hop

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Eine beachtenswerte musikalische Konfrontation fand in Salzburg statt: Beim Gstanzlbattle traten Gstanzlsänger gegen Rapper an.

Es handelt sich hier doch um eher unterschiedliche Musikwelten, bei deren Begegnung dann einige Gemeinsamkeiten festgestellt wurden...

Die ungewohnte Kombination aus Hip-Hop-Klängen und Volksmusik begeisterte aber auch die zahlreichen Besucher.

Hier der Bericht und Hörprobe (externer Link existiert nicht mehr)

Zitat eines Teilnehmers: "...es war eine ziemlich schräge Situation."


Wer kennt ähnliche Begegnungen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
erlebt leider noch nicht

allerdings hatten vor gar nicht so langer zeit die oberösterreichischen rapper "texta" im duett mit der nicht gerade dem rap vebundenen formation "attwenger" einen erfolgreichen, durchaus interessanten hit

und

eine oberösterreichische schriftstellerin hat mir einmal von einer eigentümlichen musikspezialiät des mühlviertels erzählt, die tatsächlich sowohl volkstümlich als auch rappig ist und angeblich viele fans hat. leider ist mir der name dieses stils entfallen.

und sind wir uns ehrlich ...
auch gstanzln haben einen abgehackten rythmus, also so schlecht passt das ja denn doch nicht zusammen, wie man vielleicht glauben könnte.

lg
erich
 
Ich habe diese Begegnung täglich,da der Drummer meiner Punkband auch Sänger in der folgenden Kapelle ist: www.myspace.com/zwoastoa
Für mich geht das sehr gut zusammen,da ich auch unsere alten Bayrischen Gstanzln sehr mag und diese doch damals auch dem Alltagsleben Ausdruck verliehen....genau wie einige moderne Musikarten wie eben Punk oder Rap-es geht meistens darum auf lustige oder auch ernstere Art und weise auf einen Misstand aufmerksam zu machen-genau wie beim Gstanzl so wie ichs kenn
 
live hab ich das noch nicht erlebt, allerdings bin ich auch totaler attwenger- und texta- fan.
ich liebe das lied: "sprachbarrieren" und hab mir sogar mal die mühe gemacht den text zu übersetzen, falls jemand nix versteht. *hihi*

bittesehr:


wir vier brechen sprachbarrieren-
vom hamburger hafen bis zum wiener praterstern
mia wollen nix von euch nur verstanden werden!

wann`s da an schuach ausziagt
dann bläst dich unser sound weg
und wannst a owezahra bist,
dann... ??
wann is sag "hoit de papp`n"
dann wird`s zeit daß du das maul hältst,
und wannst ins narrnkastl schaust,
dann lebst du in einer traumwelt.
büsln- schlafen
und das bett- is a hapf`n
wenn jemand zornig wird-
dann kriagt a an gach`n!
hat wer eine lange leitung,
-dann steht a auf da sat`n,
und nutzlose sachen
- san a schas mit quast`ln
wo zündeln
ist verraten
tomaten- paradeiser
verpiss dich-
hast schleich di, hau di über`d heisa!
wann zwa de brunzbusch`n zammtusch`n,
dann gibt`s... ???
und fällt dir was nicht leicht,
...na dann kann`s di hunz`n!
und funsn - ist ne tussi
und scheissegal
is g`hupft wie g`hatscht
dreck- is gatsch
und spucke- is schlaz
wenn einer keine arbeit hat
- dann is a hock`nstad
und bist du gelangweilt,
dann host a fad`s aug
und wenn`s zu lange dauert,
dann wirst stadschauert!
andauernd- is in ana tour!
ein zuhälter-
is a peitscherlbua!
und wenn sperrstunde ist
- dann is des beis`l zua!

wir vier brechen sprachbarrieren-
vom hamburger hafen bis zum wiener praterstern
mia wollen nix von euch nur verstanden werden!

unnedig ist umsonst
owa net gratis,
und freunde san hawara
und hawara san habschis
waunst wach bist bist eichickt
das heißt, dass du high bist
a heftl, eine zeitschrift
a kraxn, eine Unterschrift in Schreibschrift
und a auto gleichzeitig
breitbeinig pinkeln
is soachn
beckln is stinken
veräppeln is häkln
bräkln is kotzn
und mekern heißt motschgan und motzn
hatschn heißt hinken
Palatschinken san Crepes
blad is fett
die garconiere heißt zimmer, kuchl, kabinett
hast du ärger hast a gfret
und hast du einen bart host a pözgoschn.
dazu gibt es wörter die se net übersetzen lossen
wie z.b. schmäh, die haft ist der hefn,
der staat ist die heh ein feigling a weh.
lügner sind schmädandler
und landstreicher sandler
pandas sind pezis
und buzis sind babies
und gschropn san kiddies
und später werdns strizies
waunst hi bist hi
und brauchst bompfenewara, das sind leichenträger und totengräber weil jeder sterben muss
des heist die bodschn streckt a jeder!

wir vier brechen sprachbarrieren-
vom hamburger hafen bis zum wiener praterstern
mia wollen nix von euch nur verstanden werden!
 
Die Gruppe "LaBrassBanda" aus Bayern, schafft es, bayrische Texte mit internationaler Brassmusik zu kombinieren.
Find ich SEHR gelungen. *mittanz*




 
AW: Gstanzln... Almgschroa-Workshop für Jugendliche

Grüß euch,

das Forum ist ja eine Fundgrube!
Da hol ich doch gelich mal diesen schon etwas älteren Thread herauf..

Zum Gstanzln versus Rap-Musizieren passt ja vielleicht auch der Workshop den Toni Burger, seines Zeichens Hiater auf der Henar-Alm (Westl. Totes Gebirge) und einer der genialsten Geiger im Land, 2010 mit Jugendlichen aus Aussee abhielt:

Wie schreit man auf der Alm?




Gruß
althea
 
Zurück
Oben