• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Frühere Aussage von Märchen

Greif

Member
ich bin mir jetzt irgendwie nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin.
Wenn nicht bitte verschieben!


Ich lese derzeit Terry Pratchett: "Die Philosophen der Rundwelt", wo auch angesprochen wird, dass sich die Aussagen von Märchen im Laufe der Zeit verändert hat und sie "verharmlost" wurden.

Ich werde beizeiten mal ein Zitat reinstellen, ich hab nur gerade das Buch nicht da.

Trotzdem schonmal die Frage: weiß jemand mehr über "alte Märchen" oder hat sich damit schonmal befasst?
 
Interessant zu diesem Thema vielleicht der alte Max Lüthi : Das europ.
Volksmärchen. Form u. Wesen. Ich habe die 3. Aufl. 1968, erschien aber
bereits 1947 im Francke Verl., Bern. Falls nicht mehr lieferbar vielleicht in
einer Leihbibl. zu bekommen ? Grüße von Ulrike
 
weiß jemand mehr über "alte Märchen" oder hat sich damit schonmal befasst
- immer wieder einmal, aber das Thema "Märchen" ist ein derart weites Land,eigentlich unendlich....
Mein großes Interesse wurde eigentlich erst durch den Tagungsband "Tod und Wandel im Märchen", Vorträge und Referate zum Internat. Märchenkongress 1989 in Salzburg, geweckt.
Von dieser Seite http://www.maerchenlexikon.de/inhalt.htm hole mir immer wieder Informationen, es gibt da sehr interessante Beiträge zu lesen.
Schau (für deine Zwecke) auch ins "Archiv"!
 
Zurück
Oben