• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Bayrische Sagen, Isländische Sagen von Konrad Maurer

althea

Member
Da ich sehr an Island interessiert bin, habe ich auch über Konrad v. Maurer (1823 - 1902) nachgeforscht, einen deutschen Rechtsgelehrten, dessen Herz sehr an der Erzählforschung und Rechtsgeschichte des nordischen Raums hing. Er unterstützte in seinen Schriften u.a. auch die Selbständigwerdung Islands.

Er hatte, als Schüler von Jacob Grimm, aber auch eine Sammlung zu den bayrischen Volkssagen verfasst:

Die bayrischen Volkssagen
Konrad Maurer
München 1859
Dr. E. Wolf & Sohn

1858 reiste Maurer, der u.a. fließend Isländisch sprach, über das Sommerhalbjahr nach Island und sammelte dort die mündlichen Überlieferungen:

Isländische Volkssagen der Gegenwart
Dr. Konrad Maurer
Leipzig 1860
J.C. Hinrich`sche Buchhandlung

Wer noch mehr über Maurer lesen möchte - hier die Disseration
Konrad Maurers Islandreise
Harmen Biro, Lindau am Bodensee, 2011 - besser lesbar als .pdf

bzw. eine informative Seite: https://konrad-maurer.de/


liebe Grüße
althea

PS.@Wolfgang: die Überschrift passt leider nicht so recht, hab ich leider übersehen! Kannst du bitte "Isländische Sagen" u. "Bayrische Sagen" einfügen? Danke!
 
Zurück
Oben