• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Märchenhafte Küsse

Ulrike Berkenhoff

Active member
Natürlich kann man sich mit Märchen unter verschiedenen Aspekten beschäftigen. Mir macht das einfach Spaß, so frage ich manchmal meine Mitmenschen: In welchen Märchen spielt das Küssen eine Rolle? Die häufigste Antwort: Dornröschen. Viele ältere erinnern sich ebenso an das Kreisspiel: Dornröschen war ein schönes Kind ...auch ich kenne es noch aus meiner Kindheit. Wird es heute noch im Kindergarten gespielt und gesungen? - Zurück zum Thema-bei einer gewünschten Inhaltsangabe kommt oft diese Version: Der
Prinz erlöste das schlafende Dornröschen mit seinem Kuß. Dazu möchte ich folgendes bemerken: Der Todesfluch der bösen Fee wurde auf 100 Jahre Schlaf gemildert, von der guten Fee. Nach 100 Jahren wachte Dornröschen wieder auf, der Prinz hatte Glück, dass es genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort war. Im
Märchen steht nichts von der erlösenden Wirkung eines Kusses. - Das 2. bekannte Märchen ist der Froschkönig, auch dieses im Gedächtns oft falsch gespeichert. Wie wird der Prinz erlöst? Keinesfalls durch den Kuß der verwöhnten Prinzessin, die ihm seine Belohnung vorenthalten wollte und recht widerwillig mit ihm umging. Zum Schluß warf sie ihn bekannterweise wütend an die Wand, danach stand er in menschlicher Gestalt vor ihr. Hat sie ihr anschließendes Glück verdient? Jedes Kind wird sagen: nein. Böse Taten werden eigentlich nicht belohnt. - Alles in allem wird in den Märchen zum Schluß häufig Hochzeit gefeiert, aber den Spruch: Sie dürfen die Braut jetzt küssen, suchen wir vergeblich. Öffentliches Küssen war auch bei uns vor nicht allzu langer Zeit noch verpönt, in manchen Ländern noch heute.
-Ulrike
 
Ein sehr schöner Titel!
Ich überlege mal, ob mir noch weitere Beispiele für märchenhafte Küsse einfallen.
 
Zurück
Oben