• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Graf von Gleichen

Ulrike Berkenhoff

Active member
Eine wirklich ungewöhnliche Sage aus Thüringen:
Der Graf war Kreuzritter auf dem Zug ins Heilige Land. Er wurde gefangen genommen und versklavt. Sein treuer Diener mit ihm. Er verriet die hohe Position seines Herren, so bekamen sie leichtere Arbeit als Gärtner. Eine Tochter des Sultans verliebte sich in ihn, sie führten eine heimliche Beziehung. Er unterwies sie ebenso heimlich in seinem Glauben. Sie versprach seine Befreiung, wenn er sie heiratete. Obwohl er Frau und Kinder daheim hatte, war sein Freiheitswunsch natürlich so groß, dass er dies versprach. Sie konnten auf einem Schiff nach Rom fliehen, der Papst taufte die junge Frau und gab seinen Segen zur Hochzeit.
Nach vielen Jahren kam er nun heim nach Thüringen, seine treue Ehefrau hatte allen Freiern widerstanden, obwohl er längst für tot erklärt war. Die besonderen Umstände verboten eine Scheidung von einer der zwei Frauen, die Kirche gab
ihre Erlaubnis zu einer Ehe zu Dritt! - Ulrike
 
Zurück
Oben