• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Die G'schichte von dem klugen Schneiderlein" von ChatGPT

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
"Die G'schichte von dem klugen Schneiderlein" von ChatGPT

ChatGPT: "Guten Morgen! Wie kann ich Ihnen heute helfen?"

WM: "Ich möchte ein Märchen aus Österreich lesen!"

ChatGPT: "
"Die G'schichte von dem klugen Schneiderlein"

Einmal lebte ein Schneiderlein, das war sehr klug und arbeitete hart. Eines Tages beschloss es, einen Spaziergang im Wald zu machen. Plötzlich traf es auf einen Zwerg, der sehr reich und mächtig war. Der Zwerg bot dem Schneiderlein an, drei Wünsche frei zu haben. Das Schneiderlein überlegte sich seine Wünsche sorgfältig und wünschte sich zuerst einen Tisch, der immer voller Essen und Trinken war. Dann wünschte es sich ein Bett, das jede Nacht frisch bezogen war. Schließlich wünschte es sich eine Schere, die alles durchschnitt, was sie berührte.

Das Schneiderlein wurde sehr reich und berühmt und lebte fortan ein sehr glückliches Leben.

Dieses Märchen zeigt, dass Klugheit und Hartnäckigkeit belohnt werden und dass man seine Wünsche sorgfältig überlegen sollte."

WM: "Oh, vielen Dank!"

ChatGPT: "An error occurred."
 

Anhänge

  • ChatGPT_30_01_2023.jpg
    ChatGPT_30_01_2023.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 4
Ein Tisch: immer voller Essen ... Da gefällt mir "Tischlein deck dich" besser, auf Wunsch und wenn man hungrig ist, doch nicht immer - diese
Vorstellung, dass immer der Tisch da steht mit Essen und Trinken ... Bett jeden Tag frisch bezogen, ohne mich anzustrengen und die Wäsche
waschen zu müssen ...ganz nett. Die Schere, die bedingungslos alles schneidet-sehr gefährlich. - Heute wurde in meiner Tageszeitung für mich
verständlich die künstliche Intelligenz erklärt, auch die Frage aufgeworfen, ob an den Schulen erlaubt werden soll, mit dieser Hilfe Texte zu
verfassen. Wie immer erschließt sich mir dies nicht so ganz, gleichzeitig ein Artikel über die Bildungsmisere, verstärkt durch corona: 155.800
Schüler:innen müssen ein Schuljahr wiederholen. Leseschwäche, Schreibfähigkeit, Rechnen ... überall Lücken ... Na, was wird die Zukunft bringen?
- Viele Grüße von einer nachdenklichen Ulrike, die nicht immer alles kapiert, was fortschrittlich heißt ...
 
Nochmal zu diesem aktuellen Thema, dachte es würden sich hier mehr Reaktionen zeigen. -Unsere Tageszeitung bringt heute einen Artikel, ein Lokal-
Reporter hat ChatGPD getestet: WAs weiß die künstliche Intelligenz über unsere Stadt? Kommentar meiner Schwester (wir teilen uns die Zeitung):
zum Brüllen komisch , so vorhersehbar, unbedingt lesenwert! - Ein Artikel im allgemeinen Teil: Fakten immer gegenchecken
- vielleicht" Quellen" im internet, die ebenfalls fehlerhaft sind ... Eine Wissenschaftlerin kann sich vorstellen, z.B im Literaturunterricht : Varianten
zum Charaktervergleich der Personen in Goethes "Faust" - Ich glaube, dieses Werk soll aus dem Lehrplan genommen werden.damit hätte sich
das Problem erledigt. - Ulrike
 
Zurück
Oben