• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wer kennt dieses Märchen?

Atropos07

New member
Hallo!
Ich suche schon sehr lange dieses Märchen/Kurzgeschichte...wenn es jemand von Euch kennt, BITTE schickt mir eine E-Mail!!
Es geht darin um einen Mann, der von einem Händler einen Gegenstand (Lampe,Ring,o. ä.) kauft, der ihm einen Wunsch erfüllt. Nach Erfüllung des Wunsches muss er aber den "Ring" wieder verkaufen und zwar billiger als er ihn selbst bekommen hat. Schafft er es aber nicht den "Ring" zu verkaufen gehört seine Seele dem Teufel. Er kauft ihn glaub ich für 3 Pfennig, wünscht sich die schöne Frau die er wollte und verkauft ihn dann wieder. Als der Mann dann an der Pest erkrankt sucht er den Käufer des Rings und kauft ihn für 1 Pfg. zurück.
Er wünscht sich die Heilung vom schwarzen Tod.Um seine Seele nicht dem Teufel geben zu müssen kommt seine Frau auf die Idee den "Ring" in einem anderen Land zu verkaufen. Das gelingt-Happy End!
Ich glaube mich erinnern zu können dass es ein orientalisches Märchen war, bin aber nicht sicher.
Vielen Dank im voraus!!
 
Habe schon" herumgesucht", leider ohne Ergebnis! Dachte an etwas
orientalisches, wie Hauff oder 1001 Nacht. Viel Glück jedenfalls, vielleicht
kann jemand hier helfen!? Grüße von Ulrike
 
Super, Wolfgang, daß Du das gesuchte Märchen gefunden hast! Habe es auch
gleich nachgelesen. Nächstes Jahr (Grimm Jubiläum) werde ich mich auch mal
wieder ausführlicher mit ihren Sagen und Märchen befassen. Immer wieder
eine Fundgrube. Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben