• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wer kennt das Wort >Pfösl<?

FRAU WOLLE

New member
Da heuer 200 Jahre Girmms Kinder und Hausmärchen gefeiert wird, mache ich ein neues Tiroler Märchenprogramm mit dem Titel:
Eisenhans trifft Hennenpfösl
Rostfreie Märchen der Tiroler Brüder Zingerle und ein bisschen Grimm

Jetzt habe ich eine Zeit lang vergeblich versucht herauszufinden, was Pfösl heisst. Ich nehme an, es ist ein Dialekt-Wort für Mädchen. oder?
Das Hennenpfösl ist eine Aschenputtel-Variante aus dem Passiertal von den Brüdern Zingerle um 1850 aufgezeichnet.
Es gibt sogar ein Hotel in Südtirol das Pfösl heisst, aber die wissen es auch nicht, sagen es sei einfach ihr Hausname.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Karin
 
Hallo Karin,

den Begriff "Pfösl" für Mädchen habe ich noch nie gehört, ich hätte jetzt eher auf Bekleidung oder Geschirr getippt - aber ich werde mich mal umhören...
"Hennenpfösl" wird von den Brüdern Zingerle selber als "Hennendirn" umschrieben.

Berit
 
Bei uns im Pinzgau gibt es "Pfösl" nicht, aber Ähnliches:

Ein (der) "Pfosn" ist eine Quaste, in der Verkleinerung ein "Pfösei".

Dann gibt es noch den "Pfoda": So wird ein kleingewachsener Mann bezeichnet, ein kleines Kind als "Pfödal".

Vielleicht lässt sich "Pfösl" davon ableiten?
 
Hennenpfösl

Vielleicht leitet sich das Wort ja davon ab, dass sie wollene Strümpfe getragen hat :kopfkratz
.
 

Anhänge

  • pfösel.jpg
    pfösel.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 11
  • pföseln.jpg
    pföseln.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 8
Man sagt doch: Wie Hühner auf der Stange sitzen - Im Grimmschen
Wörterbuch fand ich: Pföstlein bedeutet Querstange, wo die Vögel sitzen
Also könnte es doch die Stange sein, wo die Hennen sitzen: Pföstlein
abgekürzt. Etwas weit her geholt, hätte aber einen Sinn, falls dort früher
ein" Hühnerhof "war. In diesem Sinne! Grüße von einer heuer fantasiereichen
Ulrike
 
Vielleicht mußte dies Aschenputtel im Hühnerstall wohnen und hatte
schmutzige Füße (barfuß) - Pfös- wie die Hennen, die im" Dreck" scharren?
Nicht so ganz ernst gemeint - vielleicht stimmts aber doch - und wenn sie
nicht gestorben ist, dann ... -Ulrike
 
Dirn, Strümpfe, Quasten oder Stangen

Liebe/r Leni, Uklrike, Berit, Joa
Danke für Eure spannenden Gedanken.
Ja ich muss gestehen einige Tage nachdem ich meine FRage hier gepostet hatte, habe ich selber bei den Zingerle entdeckt, dass sie es mit "Hennendirn" übersetzen.
Dennoch finde ich es interessant herauszufinden, woher das Wort kommen könnte. Eure Antworten habe ch wie folgt zusammengefasst und halte sie in der Reihenfolge, wie sie hier aufgelistet sind für wahrscheinlich.
laut den Brüdern Zingerle Hennepfösl = Hennendirn
in Bayern: Pfösel = wollene Wadenstrümpfe
im Pinzgau: Pfosn = Quaste, Pfösei = kleine Quaste, Pfödal = kleines Kind
Pföstlein = Querstange, wo die Vögel sitzen (wie die Hühner auf der Stange)

Es gibt noch die Theorie, dass pfös barfuß heisst, aber das ist nur geraten und meine NAchbarin miot Hühnerstall meinte ich könne mal ausmisten kommen, da würde ich schon sehen, wie die Hühner pföseln.
... das werde ich im Zuge meiner Märchenrecherche auch tun denke ich.

DANKE
Karin
 
kennst Du das afrikanische Sprichwort
Die Schildkröte weiss mehr über den Weg zu erzählen als der Hase.
?
passt gut zu Deinem letzten Satz in allen Mails fiinde ich
 
kennst Du das afrikanische Sprichwort
Die Schildkröte weiss mehr über den Weg zu erzählen als der Hase.
?
passt gut zu Deinem letzten Satz in allen Mails fiinde ich
Kannte ich bisher nicht, kann ich aber inhaltlich zur Gänze nachvollziehen :) thx
stimmt ;)
 
Noch eine Pfösl Bedeutung gefunden

Für alle, die immer noch neugierig wären, was Pfösl heisst, hier eine weitere glaubwürdige und zugleich wissenschaftlich nicht belegte Deutung, die mir mehr gefällt. Der Vater einer südtiroler Freundin meinte:
"pfösit" gibt es im Sarntal und bedeutet "struppig, zerzaust".
"Hennenpfösl" würde dann "struppig wie ein Huhn" ergeben.

Also mir hat diese Erklärung gut gefallen und ich denke zusammen mit der Möglichkeit, dass es entweder struppig oder die mit den wollenen Wadenstrümpfen (Pfösel) bedeutet, bin ich ganz zufrieden.
Wenn jetzt jemand an meinem Märchenabend fragt, was denn eigentlich ein Hennenpfösl sei, habe ich zumindest zwei Ideen dazu.
Danke noch einmal und
FALLS JEMAND noch ETWAS HERAUSFINDET, bitte gerne melden!



Eisenhans trifft Hennenpfösl


Rostfreie Märchen der Tiroler Brüder Zingerle und ein bisschen Grimm dazu

Frei erzählt für Erwachsene von Frau Wolle

Anlässlich des Jubiläumsjahres 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
 
"Bläck Fööss" eine Kölner Band, es bedeutet nackte und nicht schmutzige
Füße. Könnte Pfösl und das rheinische Fööss die gleiche Bedeutung haben?
"Suse, liebe Suse, was raschelts im Stroh? Das sind die lieben Gänschen
(in diesem Fall die Hennen). die haben kein; Schuh ..." Altes Kinderlied.
Also lief dies "Aschenputtel" wie die Hennen barfuß - aber war barfuß früher
nicht allgemein üblich? Als Kind lief ich auch im Sommer barfuß, allerdings
waren die Füße auch" immer" schmutzig. - Übrigens: "Eisenhans" habe ich mit
unserer Enkelin mal wieder gelesen! Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben