• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein multimediales Sagenprojekt!

jilocasin

New member
Hallo liebe Sagenfreunde und Sagenfreundinnen!

Mein Name ist Andreas Propst, ich bin ein junger Künstler, Buchautor und Entwickler von Brett-Kartenspielen. Zudem bin ich Sagenliebhaber und Hobby-Heimatkundler.

Im Herbst 2012 habe ich mein "Bestiarium Austriae", eine von mir illustrierte Enzyklopädie der österreichischen Sagengestalten, verfasst und im Eigenverlag publiziert.

Nun habe ich ein neues, auf dem Bestiarium aufbauendes Projekt aus der Taufe gehoben, und zu diesem Zweck meine digitale Sagen(gestalten)-Platform

www.sagenwelten.org

ins Leben gerufen. Sie soll nicht nur als bebilderte Online-Enzyklopädie österreichischer Sagengestalten dienen, sondern auch als Raum zur Präsentation meines multimedialen Sagenprojekts "Sagenwelten" dienen.

Aus langjähriger Erfahrung im Sektor des Spiele-Designs weis ich, dass das Medium "Spiel" großes Potential hat um interessante und lehrreiche Inhalte zu übermitteln, und so habe ich beschlossen, ein einfach zu lernendes Kartenspiel zum Thema "österreichische Sagen" zu entwickeln. Das Spiel wird ein Begleitbüchlein mit schönen Bildern und Informationen zu den in den Karten auftauchenden Sagenfiguren enthalten. Deshalb "multimedial" - Spiel + Begleitbüchlein.

Sollte sich das für den ein oder anderen interessant anhören, möchte ich jeden aufs herzlichste einladen, mal auf meiner neuen Projektplatform vorbeizuschauen. Die Seite ist im Aufbau begriffen, und ich lade mehrmals pro Woche neue Inhalte rauf, wie zum Beispiel Kartenvorschauen oder schön bebilderte Einträge in der Bestiarium-Sektion.

Alsdann, ich hoffe euch auf www.sagenwelten.org begrüßen zu dürfen. Dort gibt es auch ein Forum, wo ich unter anderem nach recht unbekannten, lokalen Sagenfiguren suche, als Material für ein weiteres Buch, und man kann sich eine gratis Leseprobe meines Buches (die erste Hälfte) downloaden, für alle die neugierig sind! :D

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und euer Interesse!

Mit freundlichen Grüßen aus Enzenkirchen, OÖ,

Andi
 
Oh hier gleichmal ein paar Karten-Vorschauen damit ihr auf den Geschmack kommt! ;)
 

Anhänge

  • Basilisk Preview for Web.png
    Basilisk Preview for Web.png
    434 KB · Aufrufe: 11
  • König Laurin Preview for Web.png
    König Laurin Preview for Web.png
    481,5 KB · Aufrufe: 9
  • Pilwiz Preview for Web.png
    Pilwiz Preview for Web.png
    416,6 KB · Aufrufe: 8
Hi Andi,

die Spielkarten sehen schonmal gut aus und erinnern mit entfernt an Magic. Kannst Du sagen, wann das erste vollständige Spiel fertig und verfügbar sein wird?
 
Ohhh, eine Rückmeldung! Man sieht und staunt! :D

Also ich werd die Bilder, sind so um die 60 verschiedenen erstmal aus eingener Tasche finanzieren. Mein indonesischer Freund und Künstlerkollege Dennis arbeitet schnell, zuverlässig und vor allem günstig.

Habe ich erstmal alle Bilder beisammen, wird es das Spiel erstmal nur über "Print-on-Demand", also Drucken ohne Mindestdruckauflage, daher aber signifikant teurer, gemacht von meiner Partnerfirma in den USA. Habe ich erstmal das fertige Produkt selbst in Händen, werde ich damit "hausieren gehen" bei allen möglichen Instanzen die was für Kulturgütererhalt übrig haben könnten.

Parallel dazu und als Plan B sozusagen wird es eine Crowdfunding Kampagne geben (weis nicht ob dir das was sagt: Kickstarter, Indiegogo und im europäischen Raum Startnext wären zu nennen) im Zuge derer ich die nötigen Geldmittel für eine "Massenproduktion" (Mindestdruckauflage bei der polnischen Spieledruckerei meines Vertrauens beträgt 500 Stück - das kommt nicht gerade billig) aufzustellen versuchen werde.

Sollten alle Stricke reißen gibts das Spiel trotzdem aber halt für den Einzelnen etwas teuer und halt nur aus den Staaten zu bestellen, was halt auch mit höheren Versandkosten einhergehen würde.

Aber im Grunde, um auf deine Frage nochmal knapper zu antworten, könnte das Spiel so gegen Jahresmitte bereits verfügbar sein. Sobald die Bilder alle fertig sind, kann die "Print-on-Demand" Produktion gestartet werden!

Danke für dein Interesse und LG aus Enzenkirchen im Innviertel, OÖ,

der Andi


P.S.: Kannst dich mit Fragen auch gerne jederzeit direkt an meine Email unter andreas.propst31@gmail.com wenden.
 
Ich bin neugierig, wie lange Wolfgang diesen privaten Werbethread hier noch stehen lässt? :kopfkratz
 
Privater Werbethread?

Ich muss fast annehmen, du mißverstehst meine Motive bzw Motivation. Ich habe www.sagenwelten.org ins Leben gerufen aus reinem, tiefen Interesse an unserem österreichischen Sagengut, welches ein wahrer "Sagenschatz" für mich ist.

Ich weis nicht, ob du was vom "Crowdfunding" verstehst, und finde es etwas vorschnell oder gar unangbracht, meine hehren Motive in Frage zu stellen (natürlich darf jeder seine Meinung frei äußern! :) ), aber das Projekt "Sagenwelten" also ein Kartenspiel zum Thema Sagen mit Begleitbuch mache ich nicht des Geldes wegen. Crowdfuning Kampagnen (und ich habe viele verfolgt und einige selbst gemacht) sind nicht dazu gedacht oder geeignet, das schnelle Geld zu machen! Im Gegenteil, es geht um die Deckung der Druckkosten für eine "Massenproduktion" die normalerweise bei 500 Stk beginnt sowie der Versandkosten damit die Spiele auch zum Unterstützer kommen.

Glaubst du's mir oder nicht, ich mache das aus purem Idealismus und weil ich überzeugt bin, unser österr. Sagengut vor allem den jüngeren Generationen weiterzugeben und dieses im Allgemeinen hochzuhalten, ist eine gute Sache. Dafür zahle ich nen Künstler vorab aus eigener Tasche für die Kartenillustratioen und stecke meine Zeit (und auch Zeit ist kostbar) in das Projekt, alles auf eigene Rechnung und in der Hoffnung aber ohne Garantie, das zumindest die Produktionskosten bei ner Crowdfunding-Kampagne reinkommen.

Soviel dazu...

Man möge mein Post melden, so dies angebracht sei.
 
Von Crowdfunding verstehe ich nichts, ich musste erst googeln was das ist! Ändert aber nichts an meiner Meinung zu deinem Thread und deine Motivation musst Du mir nicht erklären, denn sie ist für mich klar!
 
OK Joa, ist angekommen.

Ich wollte es einfach nochmal deutlich klarstellen, dass es hier nicht ums Kohlemachen für mich geht, sondern darum, die Kunde über etwas zu verbreiten, was mir am Herzen liegt. :)

Und mir fiel halt nichts besseres ein (im Moment) als auf einem Sagenforum, wie jenes, wo wir hier hin- und herschreiben, zu posten.

Wie gsagt solle man den Thread ruhig löschen, so die/der Mod(s) das ganze auch nur als "Werbeveranstaltung" zum Eignenutz sieht/sehen.

LG aus dem schönen Enzenkirchen am Rande des Sauwaldes,

Andi
 
OK Joa, ist angekommen.

Ich wollte es einfach nochmal deutlich klarstellen, dass es hier nicht ums Kohlemachen für mich geht, sondern darum, die Kunde über etwas zu verbreiten, was mir am Herzen liegt. :)

Andi

Also ich finde es schon vorab gut, dass jemand ein Projekt zu diesem Thema plant und durchführt. Auch die Art und Weise wie Andi hier die Sachen anspricht, ist für mich keine reine Werbemacherei. Er spricht offen die Themen an und jubelt einem nicht klammheimlich irgendwelche Werbelinks unter. Finde diese Offenheit muss man ihm zugute halten. Ich kann zwar Joas Kritik nachvollziehen, aber halte es dennoch für übertrieben, den Thread deswegen gleich zu löschen.
 
Dankschön für die netten Worte und den moralischen Beistand Marvell! :D

Hast was gut bei mir ;)

Woher bist du eigentlich? Und gibts bei euch vielleicht auch so kleine, lokalere und unbekanntere Sagengestalten wie bei uns in Enzenkirchen? Wie erwähnt würd ich diese gern zusammentragen, am besten im Forum dafür auf Sagenwelten.org, um sie, sollte was zusammenkommen, dann mal in Buchform gesammelt festzuhalten und bekannt(er) zu machen. Ist aber derweil nur so eine Idee von mir, ein Langzeitprojekt! :D

Mein Künstler Dennis aus Indonesien ist wieder "back in business" und es wird bald neue Sagengestalten-Bilder und Geschichten auf Sagenwelten.org geben, nur so zur Info! Ich hab soviele Baustellen grad, dass ich die Sagenwelten homepage grad etwas vernachlässigen musste... :(

LG und Danke für deine verständnisvolle Art Marvell,

Andi
 
Nichts für ungut ;)

Finde es immer klasse, wenn sich Menschen für einen bestimmte kulturellen Bereich interessieren und das gehört unterstützt. Gerade wenn man frisch anfängt und kein Geld hat, sind Foren die beste Möglichkeit, um sich Unterstützung und Feedback zu holen.

Ich wohne in der Nähe von Innsbruck und werde bald mal alte Bilder aufarbeiten und schauen, ob für unsere Plattform hier etwas brauchbares dabei ist.

Wie kommt man denn zu einem Künstler aus Indonesien?

Viele Grüße
 
Hi Marvell!

Ja danke dir trotzdem. :)

Achso Innsbruck, da trennen uns geographisch ja Welten, was sich seit dem Internet ja relativiert hat ;)

Sollten dir Sagengestalten aus Innsbruck und Umgebung bekannt sein, die sonstwo keiner kennt, also ganz regionale/lokale, die auch in keinem Sagenbuch zu finden sind, wär's super wenn du mir von diesen berichten könntest. Wie gesagt versuch ich eben auch Material für ein weiteres Sagenbuch zusammenzutragen wo eben jene unbekannteren Gestalten beschrieben und somit vor der Vergessenheit gerettet werden sollen! Jede(r) der/die beiträgt wird natürlich namentlich erwähnt und kriegt ein Exemplar (wenn i mirs leisten kann) :D Ich glaub ich sollt nen Thread dazu hier aufm Forum machen vielleicht... Hmmm...

Und ja das mit den Indonesiern is einfacher als man denken würde. Wiederum is das Medium Internet der Schlüssel zum Verständnis und des Rätsels Lösung. Vor circa 2 Jahren hab ich angefangen, mein Kartenspiel "Elemental Clash" professionell illustrieren zu lassen (vorher hab ich alles selbst gezeichnet) und hab einfach in der "Habe Arbeit / Suche Künstler" Sektion des Forums auf Deviantart.com, glaub ich die größte Kunst und Künstler Community der Welt, "inseriert" quasi. Da ham sich dann dutzende Leut unmittelbar drauf gemeldet und darunter auch "meine" Indonesier, die alle nicht nur hochbegabt und fleißig sind, sondern auch echt nette Leut, zu denen ich allen mittlerweile gut Freund bin.

Insbesondere Dennis Saputra (der Künstler die die Sagenwelten Karten allesamt illustrieren wird - er is grade mittendrin) ist ein toller Kumpel und "Mitarbeiter" in meiner kleinen "Spieleschmiede" und auch wenn ich sag, "ich kann dir nur 25 US Dollar, etwas mehr als 15 Euro grade denk ich, für ein Bild geben, also nicht reinsteigern und nicht zu viele Details" gibt er trotzdem sein bestes und lässt sich das auch nicht ausreden. Siehe das tolle Bild vom Zwergenkönig Laurin im Anhang!!

LG aus Enzenkirchen, "zwischen Pramtal und Sauwald" (wie's im Titel unserer Heimatchronik so schön heißt)

der Andi :D

P.S.: Ich find das nen Wahnsinn wie ein Indonesier aus einer ganz anderen Kultur sich in die Ö Sagenwelt so gut hineindenken kann wie der Dennis!! :D
 

Anhänge

  • König Laurin small.jpg
    König Laurin small.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 5
Also ich finde es gut, dass du das hier mit uns teilst, vor allem weil ich es immer begrüße, wenn man auf Seiten selber auch aktiv sein kann. Es gibt beispielsweise so viele Literaturseiten, wo man seine Werke auch selber hochladen kann, aber fast niemand weiß etwas davon. Dein Projekt finde ich übrigens sehr interessant :)
 
Danke für die netten Worte liebe Anna! Es freut mich, dass dir mein Projekt gefällt und du es interessant findest. Schau immer mal wieder vorbei, da ich in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder neue Sagengestalten reinstellen werde.

Mein Künstler Dennis aus Indonesien wird gegen Mitte Juli oder so mit allen 60+ Bildern fertig sein, dann kann das ganze eigentlich schon gedruckt werden und in die Finanzierungsphase gehen (also Finazierung des Druckes einer größeren Auflage).

Ich werd dich und alle anderen interessierten hier auf dem laufenden halten!

LG,

Andi
 
Zurück
Oben