• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Auch aus der Christkindlstadt Steyr herzliche Grüße und Frohe Weihnachten euch allen!


attachment.php



althea
 
Zu Weihnachten 2017 euch allen einen besinnlichen Weihnachtsabend, schöne Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich Gute für das Jahr 2018.

Zwei TV-Empfehlungen zum Fest:

Heiligabend, 19.00 Uhr MDR-Fernsehen:
Von Weihnachtsbergen und Buckelbergwerken

Das Erzgebirge gilt in Deutschland als das Weihnachtsland schlechthin. Diesen Ruf verdankt es im Besonderen den weihnachtlichen Bräuchen und der faszinierenden weihnachtlichen Festkultur. Hängeleuchter, Pyramiden, Lichterfiguren, Räuchermännchen, Nussknacker kennt jeder. Buckelbergwerke und weihnachtliche Heimatberge jedoch sind weniger bekannt. Die Legende sagt, dass alles mit Modellen für den Bergbau begonnen hat. So originalgetreu wie möglich und in der Mechanik so korrekt wie nötig sollten sie sein. Im Zusammenspiel mit der Schnitz- und Bastelkunst der Erzgebirgler sind so immer komplexere mechanische Wunderwelten, die sogenannten Weihnachtsberge entstanden.

Die ersten wurden Mitte des 19. Jahrhunderts in oft jahrzehntelanger Arbeit geschaffen. Fast jede Familie besaß ein solches Wunderwerk. Weihnachtsberge stellen als Dioramen die Geschichte um Jesu Geburt nach. In vielen der dreidimensionalen Schaubilder findet sich das Erzgebirge mit seinem Brauchtum und seiner Landschaft. Buckelbergwerke waren den Bergleuten vorbehalten, die aufgrund von Verletzungen nicht mehr untertage arbeiten und sich durch Vorführung der mechanischen Wunderwerke auf Jahrmärkten ein wenig Geld verdienen konnten. Nachdem die Tradition lange in Vergessenheit geraten war, flammt nun das Interesse an Weihnachtsbergen und Buckelbergwerken wieder auf. Immer mehr Wunderwerke werden restauriert oder komplett neu gebaut. Zimmer werden geräumt, um sie Besuchern zu präsentieren. Jeder Weihnachtsberg hat seine eigene Geschichte.

Der Film wird auch die Menschen dahinter mit ihren Geschichten und Anekdoten vorstellen. Mit spezieller Aufnahmetechnik dringt der Film in die Miniaturwelt der Mechanik vor und bewegt sich in den fantastischen Landschaften auf Augenhöhe.
bild-146108-resimage_v-variantBig16x9_w-1344.jpg

Foto: MDR-Fernsehen

Bis zum 6.1.2018 in der MDR-Mediathek verfügbar die Aufzeichnung der gestrigen Christvesper vor der Dresdner Frauenkirche - 21 000 Menschen nahmen an der nunmehr 25. Vesper teil. Hier der Direktlink: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Im Anhang ein Foto aus schneereicheren Jahren mit der Pyramide am Wasaplatz / Dresden-Strehlen.
 

Anhänge

  • wasa1.jpg
    wasa1.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 1
Ich wünsche Allen Frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 

Anhänge

  • advent_3_.JPG
    advent_3_.JPG
    249 KB · Aufrufe: 1
Allen Teilnehmern und Lesern des SAGEN.at-Forums wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben