• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Scheibenschlagen - ein altes Brauchtum

Zwenti

Member
Und nein, es geht da nicht darum, Fensterscheiben einzuschlagen.
Es geht um feurige Holzscheiben, die man hoch in die Luft schießt.

Das Scheibenschlagen ist ein Feuerbrauch in Mitteleuropa, bei welchem im „Scheiben-“ (alemannisch: Schiibefüür, elsässisch „Schiewackefier“) bzw. „Fastnachts“- oder „Funkenfeuer“ glühend gemachte kreisrunde oder quadratische „Scheiben“, in der Regel aus Buchenholz, von Anhöhen oder Berghängen talabwärts katapultiert werden, indem sie, an die Spitze eines „Steckens“ gesteckt, mit einem tangentialen Schlag über eine ebenfalls hölzerne Rampe („Scheibenbock“) beschleunigt wurden.

Scheibenschlagen gehört seit 2015 zum Immateriellen Kulturerbe in Österreich

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenschlagen

Kennt das jemand von euch?
War vielleicht selber mal dabei?

Ich werde wohl am 4. März wieder mal dabei sein.
 
Hallo Zwenti,

ich danke Dir für den interessanten Beitrag!

Leider ist es derzeit sehr flau in diesem Forum, den Grund verstehe ich auch nicht? Es gibt so gut wie keine deutschsprachigen Foren zu volkskundlichen Themen - also hier ist ein solches Forum, noch dazu ohne Werbung oder jegliches Tracking und es wird leider kaum angenommen?

Ich weiß dazu leider auch keine Antwort?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben