• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

ein Computerspiel im Jahr 1972?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich bin auf einen seltsamen Poststempel aus Deutschland gestoßen.
Der Stempel trägt die Nummer "505" und wurde in "Porz" (bei Köln) am 27. März 1972 auf eine Postkarte angebracht.

Bemerkenswert ist jedoch die Inschrift "Deutsche Luftwaffe - Das große Computerspiel".

Das Jahr 1972 ist doch eigentlich noch nicht die Zeit, in der von Computerspielen groß die Rede war?

Es wäre technikgeschichtlich interessant um welches Spiel es sich hier gehandelt hat?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Computerspiel_1972.jpg
    Computerspiel_1972.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 13
Vielleicht wird damit nur darauf Bezug genommen, dass die Luftwaffe damals schon weitgehend computerisiert war, Stichwort "elektronische Kriegsführung"? Heute würde man so etwas offiziell nicht mehr so salopp formulieren, aber damals war der Zeitgeist ein anderer.
 
Aha, das wäre auch eine Idee, dass man das sozusagen "umgekehrt" betrachtet!

Also man simuliert nicht ein Militärflugzeug als Computerspiel, sondern geht zur Deutschen Luftwaffe und schiesst mit der abgebildeten Rakete spielerisch auf echte Menschen... reichlich geschmacklos :Niemals:

Die Wortwahl "Computerspiel" ist dennoch für das Jahr 1972 sehr ungewöhnlich, da man ja auch in der Werbung in der Regel nur Begriffe verwendet, zu denen die Leser einen Bezug haben.

Und im Jahr 1972 wurde eben erst in den USA das Videospiel "Ping Pong" erfunden, das soweit ich mich erinnern kann, in Österreich erst um 1975 als Spielautomat angekommen ist.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
"Pong" habe ich zum ersten Mal als Vierjähriger bei reichen Verwandten zu Hause gespielt, es muss also 1975 schon zumindest in wohlhabenderen österreichischen Haushalten zu finden gewesen sein (ich bekam keins, weil's zu teuer war :) ).Heute steht eine holzvertäfelte Pong-Konsole bei mir zu Hause in meinem, ich nenn's mal, Wohnzimmer-Retro-Computer-Museum.
Der Pong-Automat wurde als erster Spielautomat ohne mechanisch angetriebene Komponenten ab 1972 in den Kneipen und Spielhallen aufgestellt, und war deshalb genau in diesem Jahr vermutlich in aller Munde. Das ist IMO eine gute mögliche Erklärung für diesen Stempel.
 
Zurück
Oben