• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein Adventskalender aus dem Zweiten Weltkrieg

Babel

Active member
Dies sind Seiten aus einem Adventskalender in Form eines Heftes (jeder Tag bis Weihnachten eine Doppelseite) aus dem 2. Weltkrieg.

Der Kalender aus der Hitlerzeit zeugt von dem Bemühen, den christlichen Aspekt des Weihnachtsfestes so weit zu verdrängen, wie nur irgend möglich. Man versuchte, eine Art "germanisches" Lichterfest daraus zu machen: Der Adventskranz wurde zum "Sonnwend-" oder "Julkranz"; Maria und das Kind in der Krippe gab es natürlich nicht mehr, sondern "die Mütter an der Wiege".

Zu den einzelnen Bildern:

(1) Wer ist die Gestalt, die am 6. Dezember mit dem Gabensack erscheint? Jedenfalls kein heiliger Bischof Nikolaus. Wir Kinder stellten uns so den Knecht Ruprecht vor, den Begleiter des Nikolaus, der keine Gaben brachte, sondern die Rute. Der Text ist vor allem eine Aufforderung zum Gehorsam.

(2) Ein neuer Text auf die Melodie des christlichen Liedes "Es ist ein Reis entsprungen": "... Nach vielen harten Tagen muß Sieg und Frieden sein", "unsre Kraft im Kriege ..." Schon im Ersten Weltkrieg wurde Friede und Sieg immer nur in einem Atemzug, wenn nicht gar synonym verwendet.

(3) Während wir heute immer nur Ein-, maximal Zweikind-Familien abgebildet sehen, sind es hier vier Kinder. Auffallend ist, daß die ersten Verse "der Vater oder ein Hausgenosse" spricht – die meisten Väter waren ja im Krieg. Nur im Kleingedruckten ist die Rede vom "vielleicht abwesenden Vater" die Rede. Die Wünsche der Kinder allerdings sollten "unseren Soldaten" gelten und natürlich dem "Führer, der immer an uns und Deutschland denkt".

(4) Eine Art Vorlage für den "Feldpostbrief" an den Onkel an der Front ("wenn du es doch auch so schön warm und gemütlich haben könntest").

Ein paar andere Seiten aus dem Kalender habe ich hier, #48, schon mal eingestellt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 15
Die Illustrationen und die Schrift sowieso sind mir sooo bekannt, ich glaube, das gab es auch noch bei der Großmutter.
Die Erläuterung beim Brief könnte ja auch heute noch zutreffen. Ein bisschen mehr von einem selber steckt doch in einem Brief als im SMS ;).
 
Die Illustrationen und die Schrift sowieso sind mir sooo bekannt, ich glaube, das gab es auch noch bei der Großmutter.
Wir hatten diesen Kalender damals auch. Die Scans habe ich dieses Jahr von einem Exemplar gemacht, das mir eine Freundin geliehen hat. Es scheint, daß diese Kalender recht verbreitet waren.
 
Das Berührendste ist die Vorlage für den Feldpostbrief. Wie so oft denke ich, dass die Menschen das heute auch sehen sollten und nicht immer nur jammern über das Jetzt.
 
@ 1
Im zweiten Weltkrieg bzw in dessen germanischen Deutungen wurde Knecht Ruprecht und der Nikolo als Wodan/Odin gedeutet...
 
Zurück
Oben