• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Apostolicum und Kriegslitanei aus 1918

althea

Member
Bei der Durchsicht von Papieren fiel mir wieder das von österreichischen Beamten der K u.K.Monarchie verfasste sogenannte "Apostolicum" und die "Kriegslitanei" in die Hände.
Ich erhielt beide über den Nachlaß eines Großonkels.

Laut www wurde es 1918 von Josef Redlich erstmals öffentlich gemacht.

Meine Version ist eine undatierte Abschrift (maschingeschrieben), allerdings ist "mein" Apostolicum kürzer gefasst als das online verfügbare. Es entbehrt - trotz der traurigen Versorgungslage zu Ende des Ersten Weltkriegs, nicht eines gewissen Humors.

Das Original hatte ich nicht eingescannt, da es nur ein Durchschlag ist... mittlerweile verblichenes Altrosa auf vergilbtem Seidenpapier :/


LG
althea

PS. Hoffen wir, das solche Zeiten nie mehr kommen!
 

Anhänge

  • Kriegsglaubensbekenntnis (1).pdf
    228,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo Althea,

vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis! Selbst wenn da noch versucht wird, irgendwie Humor zu bringen, ist die Verzweiflung über den Krieg wohl überhaupt nicht mehr zu verbergen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben