• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Das Preberschiessen im Salzburger Lungau

Geomant

Member
In der August-Ausgabe des Magazins SERVUS fand sich ein Artikel über das Preberschiessen. Nun ist das Schützen-Brauchtum in unserer Region nicht gerade selten, aber das Schiessen am Lungauer Prebersee gehört schon zu den Seltsamheiten unserer Heimat.
Vom Schiesstand wird über den See auf die Zielscheiben geschossen - allerdings nicht direkt, sondern auf das Spiegelbild im Wasser, worauf die Kugel abprallt und dann erst in die Scheibe gelenkt wird.
Ein physikalisches Phänomen!
Es soll wohl auch mit der Wasserzusammensetzung oder - qualität zusammenhängen, ist woanders aber nicht nachzumachen.
Habt ihr Erklärungen dazu?

Wer war schon mal dort, hat Fotos gemacht und stellt sie hier ein?
 
Hallo Geomant,

hier die Sage von der Entstehung des Prebersees.

Auf SAGEN.at findest Du auch die Briefmarke zum Preber Wasserscheibenschiessen im Lungau:

wasserschiessen_gr.jpg


Briefmarke 7 S, Republik Österreich, 2001
Serie: Volksbrauchtum und Volkskundliche Kostbarkeiten
Motiv: Preber Wasserscheibenschießen im Lungau - Salzburg

Wolfgang (SAGEN.at)
 
schon mal dankeschön für die infos und bilder.
tatsächlich würden mich fotos vom schiessen - und natürlich auch vom kugelaufschlag am wasser wie im servus-magazin sehr interessieren.
anscheinend ist es ein überregionales phänomen, aber der nachbau im ausland hat jedenfalls nicht funktioniert.
oberflächenspannung?
 
Dass die Sache nur am Prebersee funktioniert eine gutgemeinte lokalpatriotische Sache, aber aus wissenschaftlicher Sicht ein Unfug.

Es ist der Gewehrkugel völlig egal wie die Wasserqualität ist, wenn sie mit vielleicht 1000 km/h eine Zehntausendstelsekunde im Wasser ist.

Einen gleichartigen Schützenwettbewerb kann man nach meiner Einschätzung an jedem windstillen Gewässer der Welt nachmachen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben