• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ein Wallfahrtsort? -Hohe Brett im Ober-Innthal

Hermann Maurer

Active member
Ich habe vor einiger Zeit ein Bild bekommen, das ich nicht zuordnen kann!
Es handelt sich dabei um eine auf stärkerem Papier gedruckte Chromolithographie mit den Maßen 13,1cm x 9,7cm. Die Rückseite ist unbedruckt!
Dargestellt ist die "Hohe Brett im Ober-Innthal."
Etwa in der Mitte des Bildes ist eine Kapelle zu sehen! Angeblich handelt es sich um einen Wallfahrtsort.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?

Andachtsbildsammlung Prof. Hermann Maurer, Horn
 

Anhänge

  • Hohe Brett, Oberinntal.jpg
    Hohe Brett, Oberinntal.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 32
Das Bild hat zwar etwa das Gebetbuchformat und trägt auch einen frommen Spruch, für ein Wallfahrtsbild fehlt aber doch der Kultgegenstand!
Die Bedeutung oder Funktion des Bildes ist somit nicht ersichtlich!
 
Ich würde mit Sicherheit auf die Wallfahrtskirche Maria Brettfall am Eingang des Zillertales tippen.

Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, diese zu besuchen. Aber diese Kirche liegt an imposanter Stelle und ist sowohl von der Bundesstraße, als auch von der Autobahn und Bahn deutlich am Giebel einer steilen Wand erkennbar.

Hier die Volkssage zu Maria Brettfall: Das Gnadenbild auf der Brettfall


Hier ein Foto aus dem Jahr 1984 in der SAGEN.at-Fotogalerie.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier ein Wallfahrtsbild aus der Zeit um 1850/60 von der Brettfall. Das Bild ist somit nicht wesentlich älter als die oben abgebildete Chromolithographie! Eine große Ähnlichkeit besteht aber nicht zwischen den beiden Kirchen. Es ist natürlich die Frage, ob die Kapelle auf der Chromolithographie überhaupt der Realität entspricht oder eher ein romantisch in das Bild passendes Fantasieprodukt ist.

Wallfahrtsbild Maria Brettfall: Maße: 10,9cm x 7,5cm.

Andachtsbildersammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.
 

Anhänge

  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 15
  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    391 KB · Aufrufe: 6
Zwei weitere Wallfahrtsbilder von Maria Brettfall - aber moderne Abzüge von einer Stahlstichplatte des 19. Jahrhunderts - sind in der Bildgalerie unter dem Titel Tiroler Wallfahrtsbilder zu sehen!
 
Ich glaube nicht, dass auf dem Bild die Brettfall abgebildet ist - auf dem Felsen oben ist es relativ eng, außerdem befindet sich dort kein Bach, der an der Kirche vorbeifließt.
Das Bergpanorama kommt mir auch unbekannt vor, es sieht nicht wie eins aus dem Zillertal aus. Vielleicht müsste man sich an dem Berggipfel im Hintergrund orientieren - der sieht ja ziemlich auffällig aus, aber mir ist er unbekannt. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Maria Brettfall ist trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert, ich empfehle die Rundwanderung Strass - Brettfall - Rottenburg - Rotholz - Strass. :)
 
"Hohe Brett im Ober-Innthal" nennt sich das Bild! Vielleicht ist ja das "Hohe Brett" der auffällige Berggipfel im Hintergrund? Wenn man den lokalisieren könnte, müsste auch die Kapelle zu finden sein! Für Eingeborene sollte das keine Schwierigkeit sein?
 
Im Forum "gipfeltreffen.at" gib es eine Rubrik "Bestimmungshilfe".

Dort wird auch immer wieder nach den Darstellungen auf alten Bildern oder Gemälden gefragt - und oft erfolgreich gelöst.
Du müsstest dich allerdings anmelden - wenn du das nicht möchtest, poste ich gerne für dich das Bild, mit Link hierher.

Es gibt ein "Hohes Brett", allerdings im Berchtesgadner Land ...
 
Eine 1. Antwort gibt es: (Administrator: Link existiert nicht mehr - war wohl: Wannig, Kapelle)

Mit der google-Bildersuche (Wannig, Kapelle) ergeben sich Ähnlichkeiten ...
 
Zurück
Oben