• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sixtkapelle bei Wald: ein neuer alter Steinkult

Geomant

Member
Kürzlich besuchten wir die Sixtkapelle bei Wald im Oberpinzgau.
Dazu war auch der Artikel von Leni sehr hilfreich:
https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/salzburg/pinzgau/sixtkapelle.html
Überrascht haben wir dort festgestellt, dass der im link noch zu erkennende Teil des einst gesprengten Durchkriechfelsens wieder zu einem neuen steinernen Durchschlupf gestaltet wurde.
Laut Auskunft der Gemeinde Wald geschah dies im Zuge der Renovierungsarbeiten an der Kapelle, um den einst bedeutenden Kult wieder sichtbar werden zu lassen.
"Vielleicht wirkt er ja auch heute wieder!?" - so die Info.

Darüber haben wir uns sehr gefreut. Viele alte Durchschlupfe wurden ja als "heidnisch" verteufelt und über die Zeiten zerstört - oder eben gesprengt, wie einst bei der Sixtkapelle geschehen und überliefert.

Auf dem angehängten Foto versuche ich gerade mein Glück beim Durchschlupfen. ;-)
 

Anhänge

  • sixtkapelle.jpg
    sixtkapelle.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 9
Sehr interessant! :smiley_da
 
Zurück
Oben