• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Das Lämmchen Samson

Rabenweib

Active member
Das Schicksal hat mich heute zu meiner Freundin Marianne auf den Bergbauernhof geführt.

Ich wollte eigentlich Stroh holen für die Hasen die wir am Wochenende bekommen. Marianne war noch im Stall beschäftigt, also lief ich mit Mattias ein bisschen draußen rum und schaute, ob die Schafe auf der Weide sind. Keine Schafe zu sehen, dafür ließ sich eine junge Katze streicheln, die Enten watschelten fröhlich plappernd ums Haus, Sonnenschein, blauer Himmel, frische Bergluft.

Als Marianne aus dem Stall kam, fragte ich sie nach den Schafen und schon ging sie mit uns zum Schafsstall und holte sie aus dem Stall.

Als sie gerade rein gehen wollte hörte ich sie sagen, dass da eines der Schafe wohl ein Lämmchen bekommen hat nachts und das wäre tot und es lag da bei der Eingangstür zum Stall.

Marianne führte die anderen Schafe auf die Weide und dann gingen wir zurück zum Stall um nach dem toten Lämmchen zu schauen, da entdeckte Marianne im Stroh noch ein zweites Lämmchen, das noch Lebenszeichen von sich gab. Ich bot an, das Lämmchen zur Mutter auf die Weide zu tragen, Marianne legte es vorsichtig in mein T-Shirt und ich trug es runter zur Mama „Mathilde“.

Während wir drauf warteten, dass die Mama zum Lamm kommt, hab ich gleich mal für das Kleine gebetet und Reiki gegeben und Marianne hat ihm homöopathische Kügelchen verabreicht. Es hing da in meinem Shirt, konnte kaum einen Ton von sich geben, legte mir das kleine Köpfchen auf die Brust und schaute mich an…

Dann kam Mathilde daher und roch daran, wir brachten die Beiden dann zurück in den Stall.

Eine Weile saß ich im Stall bei dem kleinen schneeweißen Lämmchen, das mir mittlerweile gesagt hatte, dass es männlich wäre und Samson heißen sollte, ich streichelte und massierte es, gab Reiki, und bat darum, dass es den Tag lebendig und heil übersteht.

Das tote Lämmchen dagegen lag nun draußen, es war schwarz mit weißen Läufen und weißem Mäulchen. Ich betete auch für das tote Lämmchen, gab Tabak und Himmelschlüssel auf seinen Körper und hatte das Lied vom Ostbahn Kurti im Kopf: „Samson und Delilah“…

Wir wollten Marianne dann nicht mehr länger stören und haben uns verabschiedet und das Stroh holen auf ein Andermal verschoben. Ich bekam noch eine Flasche Birnensaft geschenkt und dann fuhren wir stinkend und dreckig und etwas traurig nach Hause und nun hoffen wir, dass Samson einen guten Engel hat der ihn am Leben hält, auch wenn Mathilde ihn nicht annehmen will.
 

Anhänge

  • IMG_2586.JPG
    IMG_2586.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2561.JPG
    IMG_2561.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2580.jpg
    IMG_2580.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2587.JPG
    IMG_2587.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2589.jpg
    IMG_2589.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 7
Sehr berührend!
Meine (arbeitsreiche, aber glückliche) Kindheit verbrachte ich auf einem Bauernhof und von daher sind mir solche Vorkommnisse nicht fremd, aber weh tut's immer.
Da war neulich auf Servus TV in der Reihe Terra Mater die berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Schaf und einem kleinen Elefanten zu sehen: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Da gab es leider auch kein wirkliches Happy End - aber vielleicht hat es Mutter Natur nur gut gemeint...
 
Samson hat die heutige Nacht nicht überstanden, er ist gestorben. Ich war heute nochmal oben am Bergbauernhof um mich zu verabschieden. Es hat nicht sollen sein.
Danke für den Filmtipp, ich hatte die Vorschau gesehen aber dann nicht angeschaut, meine Tochter hat es gesehen und war ganz begeistert. :)
 
deine geschichte hat mir gerade gänsehaut bereitet ... vorallem auch deshalb weil ich es sehr gut nachvollziehen kann! mein onkel hat auch schafe und wenn eines von der mutter verstoßen wird versuche ich es oft aufzunehmen ... leider scheitert der versuch viel zu oft ...

ich finde es super, was du getan hast!
 
Zurück
Oben