• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wie kam das Höllental zu seinem Namen?

isegrim

New member
Hallo Leute!

Bin neu hier und wollte hier ein wenig nach Sagen stöbern. Vor allem aber eine, nach der ich auf der Suche bin. Soweit ich mich erinnern kann, gabs da mal ne Sage über das Höllental. Aber nicht das in DE, das welches ich meine ist das hier: grosses Höllental bzw das gesamte Höllental zwischen Rax und Schneeberg. Aber wenn man googelt findet man nur das Deutsche Höllental, auch unter Sagen über Niederösterreich nichts dabei.
Jemand von Euch ne Idee?

Gruss isegrim
 
Ich denke, dass die Namensgebung seinerzeit auf die Wildheit des Tales zurückzuführen ist und damit meine ich das Kleine Höllental, durch welches die heutige Straße führt. Das Große Höllental, westseitig durch die Klobenwand und ostseitig durch die Loswand begrenzt, welches eigentlich das Kleinere ist, dürfte in der Namesgebung irgendwann zuerst, gleichzeitig oder auch später aufgetaucht sein.

Nicht umsonst kann man den Namen „Höllental“ von der germanischen Göttin „Hel“ abwandeln, in unseren Breiten auch die Höllerin, Hulla ...

Die Namensgebung auf die Göttin Hel zurückzuführen schein mir allerdings weit hergeholt und die manchmal verwendete Schreibweise "Höllenthal" scheint damit in Zusammenhang zu stehen. ;)

Der Name der Göttin Hel

… hängt einerseits mit dem Wort „verhehlen„, im Sinne von verbergen, zusammen. Andererseits auch mit „hell“ – also licht. Damit werden auch gleich die beiden Gestalten der Göttin beschrieben: die helle Seite auf der Oberwelt und die dunkle Seite in der Unterwelt. Die Bezeichnung „Hölle“ für etwas Schreckliches, das mit Leid und Qual zu tun hat, kam erst mit dem christlichen Glauben auf. Die Unterwelt war bei den kelto-germanischen Völker nicht mit Strafe und Grauen verbunden, sondern realer Teil des normalen Lebens – es gehörte dazu.
Quelle

Blick von der Höllentalaussicht, beim Ausstieg des Alpenvereinssteiges, in das Große Höllental.

Bild 010.jpg
 
Zurück
Oben