• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Hallo Baru,

dazu habe ich heute etwas interessantes beobachtet, vielleicht hat es auch jemand im [Link geschlossen] Livestream bemerkt:

Bisher sind die Amsel-Eltern mit der Nahrung für die Kleinen immer schnurstracks ins Nest geflogen. Seit etwa heute Mittag machen sie auf dem Balkongeländer eine Zwischenlandung und zwitschern ziemlich laut, um die jungen Vögel neugierig zu machen. Es scheint mir, die Eltern wollen nun ihre Kinder aus dem Nest locken.

Am frühen Abend ist es mir gelungen, dieses veränderte Verhalten auf Video aufzunehmen, man beachte die laute Amsel am Beginn des Videos rechts unten auf dem Geländer:

Amselnest, 13. Tag 2:




Ich könnte mir daher vorstellen, dass in den nächsten Stunden die Neugier der Kleinen nach der großen (und gefährlichen) Welt über die Nestwärme siegen wird...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Kurz nach 19 Uhr hab ich in den Livestream geschaut: Ein Junges sitzt auf dem Rand des schwarzen Körbels! Hab dann bis ca. 19.30 Uhr beobachtet und gehofft, dass ich's auf einem Foto festhalten kann, aber es hat mir keins mehr den Gefallen getan. Aber das war ein sich Zurechtzupfen und Aufplustern, besonders 2 waren recht eifrig!
Der Anflug mit Zwischenstation Geländer ist mir auch aufgefallen.
Ich denke, dass morgen der erste Flugversuch zu sehen sein wird, 2 Wochen nach dem Schlüpfen...
 
wie ruhig die anderen plötzlich waren, als hätten sie gemerkt: es hat sich was verändert
 
Und dann hat sich auch die zweite Amsel auf den Weg gemacht...

Ein köstliches Video, man sieht deutlich, dass die beiden anderen im Nest verbleibenden sie ein wenig anschubsen und zum Sprung drängen. Also stellt sie sich etwas unsicher auf die Absprungrampe - ganz geheuer ist ihr das allerdings nicht...
Daher noch ein kräftiges Gaggerl vor dem Abflug und los geht es :)

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die beiden verbliebenen Amseln dann aber doch verdattert sind, als sie dann doch weg ist. :smi_augen

Der Erstflug ist zweifellos hervorragend bis zum rettenden Baum am großen Fluss.

Amselnest, 14. Tag - Abflug 2:




Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die dritte Amsel hat sich leider von allen Zusehern unbemerkt aus dem Staub gemacht :)

Dafür hat aber die vierte und letzte Amsel noch eine wunderschöne Verabschiedung von allen Zusehern des Livestreams gemacht!

Sie ist extra noch zur Kamera geschritten, hat dort ihren Kopf kräftig geschüttelt und sich von ihrer Rolle als Medienstar verabschiedet!

Mit dem Sprung in die Freiheit hat auch diese Amsel doch etwas überlegen müssen. Sie macht das allerdings nach kräftigen Zuruf ihrer Eltern von den gegenüberliegenden Bäumen aus recht elegant, indem sie es links im Bild mit etwas Anlauf probiert. Das wird dann allerdings auch nichts und sie überlegt es sich an der Rampe doch noch mal gründlich, bis sie einen perfekten Flug in den Baum in der rechten Bildhälfte hinbringt. Bei HD-Vollbild und gut aufgedrehtem Lautsprecher kann man auch ganz gut die erste Lektion der Amselsprache mitlernen. ;)

Amselnest, 14. Tag - Abflug 4:



Damit sind alle vier Amseln am 14. Tag nach ihrem Schlüpfen aus dem Ei ausgeflogen!

Wir wünschen den Amseln viel Glück auf ihrem weiteren Weg und hoffen, dass alle Leser viel Spass und auch beeindruckende naturkundliche Erkenntnisse an dieser Geschichte hatten!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Und das soll schon das Ende dieser schönen Geschichte gewesen sein?

Noch nicht ganz:

Ich bin am Abend noch nachschauen gegangen, ob vielleicht eine Amsel bei ihrem Erstflug abgestürzt wäre und auf den vor meinem Haus vorbeiführenden Radweg gestürzt sei.

Drei Amseln waren zwar recht bodennah aber doch in den Bäumen und wurden bei bester Gesundheit glücklich aufgehoben von ihren Eltern betreut :)

Lediglich eine Amsel zeigte größere Flugangst und blieb auf einer Mauer oberhalb des Radweges sitzen und traute sich nicht, über den Radweg zu den anderen Geschwistern in den Bäumen zu fliegen:

Amsel_Flugangst_1.jpg

Laut Literatur wird eine solche Amsel jedoch noch weitere bis zu zwei oder drei Tage von den Eltern betreut, bis sie dann mit Sicherheit ein eigenständiges Leben starten kann.

Amsel_Flugangst_2.jpg

Und vermutlich hat sie zwischenzeitlich doch allen Mut zusammengenommen und ist über die 5 Meter zu den anderen angekommen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben