• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Bei uns am Balkon hat sich eine Amsel (Turdus merula) Dank eines kleinen Vogelhäuschens über den Winter sehr wohl gefühlt. :)

Offenkundig hat die Amsel daraufhin beschlossen, in einem auf dem Kasten abgestellten Blumenampel ein Nest zu bauen und dort mit der Familienplanung begonnen.

Ich habe dazu einen Versuchsbetrieb (jederzeitige Abschaltung etc vorbehalten) gestartet damit alle hier ein bischen mitschauen können:

[Link geschlossen]

Aus technischer Sicht besteht die Anordnung aus einer Internet-Kamera die die Bilder im Minutentakt auf den SAGEN.at-Server überträgt. Die Kamera ist durch eine Glasscheibe vom Vogelnest getrennt und sehr gut getarnt um die Tiere nicht zu erschrecken.

Im Minutentakt gibt es ein neues Bild, im Browser durch Neuladen der Seite (evt Shift-Taste + Neuladen) aktualisieren. Sollte etwas spannendes passieren, bitte die jeweilige Uhrzeit hier anmerken, ich füge nachträglich das entsprechende Bild an.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Super, danke!!
das wird beim Füttern ein Spaß und man kann auch die Abstände der einzelnen "Geburten" sehen.
 
Hier mal ein Bild vom 21. März 2011, damit man später vielleicht vergleichen kann.
Nach meiner Einschätzung sind im Bild ca. zwei, evt sogar drei Eier sichtbar. :sensationell:
Allerdings wundert mich, dass die zukünftige Vogelmutter bei relativ kühlen Aussentemperaturen doch verhältnismässig lang unterwegs ist?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Amselnest_21_03_2011.jpg
    Amselnest_21_03_2011.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 12
Erst nach 45 Minuten Abwesenheit wieder zurück - und das auch nur, weil das Männchen (das sonst weiter weg auf einem Baum sitzt) schon ziemlich heftig gepfiffen hat.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Amselnest_21_03_2011_2.jpg
    Amselnest_21_03_2011_2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 13
Leider will die abendliche Berichterstattung noch nicht klappen :(

Bei Einbruch der Dunkelheit schalten sich nämlich automatisch Infrarot-LEDs zu, die sich in der Glasscheibe spiegeln, damit ist das Bild am Abend leider nur weiß.

Hier bin ich noch am Überlegen, wie man das besser machen könnte?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Geniale Idee, die Kamera!
Bei Einbruch der Dunkelheit schalten sich nämlich automatisch Infrarot-LEDs zu, die sich in der Glasscheibe spiegeln, damit ist das Bild am Abend leider nur weiß.
Ich würde die Kamera nach Einbruch der Dunkelheit ausschalten. Die Beobachtungsmöglichkeit untertags reicht völlig (mir zumindest).

"Neugierige" Grüße!
Leni :)
 
Ich habe jetzt die Kamera ein wenig umgebaut, also die Stromversorgung von der Elektronik zu den Infrarot-LED's abgeklemmt.

Damit ist die Amsel nicht durch IR-Strahlen gestört, das Bild aber in der Nacht weitgehend dunkel ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ist da nur noch 1 Ei oder ist der Winkel der Kamera anders?? Wenn das von oben frei einsehbar ist, ist es von Räubern gefährdet. Von Raben angefangen hab viele gern ein Frühstücksei.
 
Hallo Elfie,

wegen dem Umbau der Kamera gestern Abend hat sich der Winkel geändert. Ich muss noch ein wenig probieren, bis ich einen guten Winkel der Kamera finde, bei dem sich die Glasscheibe nicht zu sehr spiegelt.

Wegen der Anzahl der Eier kann ich auch nicht mehr sagen, als man im Bild sieht. Ich sehe auch nur das Bild, das jeder Leser hier mitverfolgen kann.

Von oben sehe ich keine große Gefahr, etwa 50 cm oberhalb des Amselnestes ist der Balkon abgeschlossen. Eine größere Gefahr erscheint mir für mögliche Jungvögel :vogel_kl:die Aussage der umliegenden Supermärkte, die meterlange Regale mit Katzenfutter anbieten... :cat: :eek:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,
jetzt sitzt sie wieder...., der Überbau ist gut und auch, dass die Katzen nicht selber einkaufen kommen :D. Jedenfalls hab ich das Nest in der Favoritenleiste - nochmal danke, sehr spannend.
 
Ist die Kamera verrutscht oder liegt es an meinem Bildschirm?
 

Anhänge

  • amsel.jpg
    amsel.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 22
Ja, da ist leider die Wireless-Verbindung der Kamera ausgefallen. :(

Ich kann die Verbindung leider erst am Abend reparieren, daher bitte heute Nachmittag um etwas Geduld.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Jetzt sitzt sie wieder - als Ganze - und schaut vorne raus.
Und? Wie heißt das Mädchen? Und für die Drillinge kann man auch schon den Kalender befragen...
 
Ich habe heute dankenswerterweise von meinem Arbeitskollegen Gerhard ein langes Netzwerkkabel geliehen bekommen, damit kann ich auf die nicht so stabile Wireless-Verbindung verzichten und wir sollten eigentlich keine Bildausfälle mehr haben.

Zudem würde diese Kabel-Verbindung auch mehr Bild-Uploads auf den SAGEN.at-Server ermöglichen: bei Bedarf könnte nun auch mehr als ein Bild pro Minute gebracht werden... :vogel_kl:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe auch einen kleinen Infrarot-Scheinwerfer zusammengebaut und in der Nähe des Amselnestes (unter Protest der Amsel) angebracht.

Damit könnten theoretisch bei interessantem Nachtgeschehen auch einzelne Schwarz/Weiss-Aufnahmen, wie im Anhang gezeigt, gemacht werden. Um die Amsel nicht weiter zu stressen, würde ich den Infrarot-Scheinwerfer eher nur kurzzeitig einschalten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Infrarot_Amselnest.jpg
    Infrarot_Amselnest.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben