• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Noch ein kleiner Hinweis für Leser, dass die Amsel und deren mögliche Brut vermutlich kein leichtes Leben haben werden:

Neben der schon beschriebenen vermutlich hohen Katzenpopulation in der Region ist im Bildhintergrund ein großer Fluss sichtbar, über dem am Abend hunderte Dohlen oder Raben (?) kreisen, die sich vermutlich schon auf ein frisches Abendessen freuen...

Wir wissen es nicht, aber man wird sehen, was hier noch kommt? :kopfkratz

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Junge Amseln machen gern Bruchlandungen beim Verlassen vom Nest und werden am Boden weiter gefüttert. Hoffentlich beschränkt sich das auf den Balkon :(. Bei Vogelangriffen sind sie recht wehrhaft und attakieren, sie passen auch gut auf und verscheuchen oft schon mit ihrem Lärm. Nur meine Äskulap ließ sichs nicht verdrießen. Ich hatte immer ein Gartengerät mit diesen 2 Spießen parat. Damit konnte ich sie gut vom Baum holen, indem ich sie dazwischen nahm und herunterzog-natürlich ohne sie zu verletzen. Es nützte nichts, wenn sie mal ein Nest ausgemacht hatte, sie kroch sogar in den Nistkasten.
Wird schon gut gehen, nur nicht unken, ist jedenfalls spannend.
 
Herrlicher Moment: der zukünftige Vater füttert sein Frauchen! Schaut nach fettem Engerling aus.
 
Ich musste heute etwas auf dem Balkon holen, daher habe ich lange gewartet, bis die Amsel endlich einmal kurz weggeflogen ist.

Diese Gelegenheit habe ich auch genützt, um für Leser ein bischen die Situation zu dokumentieren.

Hier die Lage des Vogelnestes, das sich die Amsel zum Nestbau ausgesucht hat. Auf dem Kasten zwei alte Plastikgefäße, die eigentlich auf ihren Transport zum Kunststoff-Container gewartet hätten. Im Bildhintergrund die Kamera die das Bild für die [Link geschlossen] Internet-Liveübertragung liefert. Die Infrarot-Einheit an der Kamera ist wegen der Position hinter der Glasscheibe abgeschaltet.

Anordnung_Vogelnest_Balkon.jpg

Bei dieser unbeobachteten Gelegenheit konnte ich mich nicht zurückhalten, ganz schnell ein Foto vom Nest zu machen:

Amselnest_Eier.jpg

Allerdings wird es viele Gefahren für mögliche Jungvögel geben. Es warten auch schon sehr hungrige Raubvögel vor dem Balkon... :smi_ersch

Raubvoegel_vor_Balkon.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)
 
irgendwo bei mir muss auch eine Amsel brüten, heute war ein Eichhörnchen im Baum und wurde von einem Amselmännchen gejagt, da wird wohl ein Zusammenhang betehen...
 
Eine Aufnahme der schlafenden bzw brütenden Amsel, für die ich um 22.19 für rund zwei Minuten den Infrarot-Scheinwerfer eingeschaltet habe.
Sieht echt recht nett aus...

YouTube - Amselschlaf_26_03_11.Avi:



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Tja, Wolfgang,
da hast uns was angetan, mit der Webcam! :)
Und dann erst, wenn's richtig lebendig wird im Nest... !

:die_Welle:
 
Hallo Wolfgang, ich kann mich Leni nur anschließen und hab noch an was anderes gedacht: nachdem wir nun die Brut-Halbzeit hinter uns und danach noch mal gute 2 Wochen Nestlingszeit vor uns haben, ist das vielleicht Zeit genug, um deine GAUI 330 X-S für die Begleitung des Jungfernflugs zu programmieren :floet:. Wenigstens ein Stück??
 
Hallo Elfie,

mit dem Quadcopter über den großen Fluß ist mir viel zu riskant und auch für die möglichen Jungvögel ist das Risiko in die Rotoren zu kommen nicht ungefährlich.
Eines Tages werden schon noch andere spannende Bilder vom Quadcopter kommen - hier braucht es allerdings noch viel Geduld.

Bezüglich der Brut denke ich, dass wir schon weit über der Halbzeit sind. Es dürften nun schon 10 Tage sein, der Durchschnitt sei 13 Tage... :vogel_kl:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Haben die Amseln Plastikstreifen ins Nest geflochten - im "oberen" Nestrand schaut's so aus ?
amselnest -pl.jpg
 
Hier mal ein Bild vom 21. März 2011, damit man später vielleicht vergleichen kann.
Nach meiner Einschätzung sind im Bild ca. zwei, evt sogar drei Eier sichtbar. :sensationell:
Allerdings wundert mich, dass die zukünftige Vogelmutter bei relativ kühlen Aussentemperaturen doch verhältnismässig lang unterwegs ist?

Wolfgang (SAGEN.at)

Grüße Euch!

Die letzten Tage waren ... nun, ja ... etwas anstrengend! Daher erst jetzt wieder mal aktiv ... Wenn ich da mal was erklärend einwerfen darf?

Die Eier müssen "atmen" ... wir kennen alle vom Hühnerei die darin befindliche Luftblase? Dadurch, dass Frau Amsel das Nest verläßt, kühlen die Eier (kontrolliert) ab, das Volumen verringert sich und "saugt" so durch die porösen Eierschalen Frischluft an ... durch neuerliches Wärmen verläßt durch das sich vergrößernde Volumen verbrauchte Luft den Eikörper ....

LieGrü
Norbert
 
Herrlich - danke, das hab sicher nicht nur ich nicht gewusst:smi_blume!!
Dass der Vogel auch mal fressen muss, ist klar und ich dachte, das wäre der Grund für die Ausflüge.
Und die Sorge, dass da durch das häufige Abkühlen Pinguine raus kommen, ist also auch unbegründet.
 
irgendwo bei mir muss auch eine Amsel brüten, heute war ein Eichhörnchen im Baum und wurde von einem Amselmännchen gejagt, da wird wohl ein Zusammenhang betehen...

Grüß Euch!

Wer jetzt im Garten auf Rabenkrähen (ganz schwarz), Nebelkrähen (grau/schwarz - im Osten ca. ab Melk - Elfie also aufgepaßt!), Elstern (schwarz/weiß mit langem Schwanz) und Eichhörnchen achtet und ihnen beim Stöbern und Spionieren zuschaut, hat gute Chancen, die zukünftigen (zu plündernden!) Nester der meist kleineren Vögel zu entdecken! Viele sind ja schon bei der Eiablage oder noch bei der Nistplatzsuche, und die gelernten Räuber versuchen schon jetzt, bevor das Laub schützend alles verdeckt, die künftigen Futterstellen (!) zu fixieren!

Fazit: Vögel beobachten heißt manchmal, Beobachtungen anderer Vögel zu klauen :ratschlag:

Aufmerksame Grüße und viel Glück
Norbert
 
Ich habe auch einen kleinen Infrarot-Scheinwerfer zusammengebaut und in der Nähe des Amselnestes (unter Protest der Amsel) angebracht.

Damit könnten theoretisch bei interessantem Nachtgeschehen auch einzelne Schwarz/Weiss-Aufnahmen, wie im Anhang gezeigt, gemacht werden. Um die Amsel nicht weiter zu stressen, würde ich den Infrarot-Scheinwerfer eher nur kurzzeitig einschalten.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang,

kleiner Tipp:

Wenn die kleinen Racker geschlüpft sind und gefüttert werden, solltest Du unbedingt versuchen, die Bildfrequenz zu erhöhen, zumindest solange sie noch klein und relativ unbeweglich und unbefiedert sind! So erhöht sich die "Trefferquote" zu einigen zu erwartenden, interessanten Verhaltensweisen und deren Beobachtung im Zuge des Fütterungsvorganges!

Mehr verrate ich aber jetzt nicht :smi_nein: - selber gucken macht schlau! :weise:

Gratuliere übrigens zu dieser Idee! Werd' den Link an meine Kollegen hier schicken!

LieGrü
Norbert
 
Danke, Norbert,
für die aufschlussreichen Infos in #33 und #35! :goodposting:

Wieder was gelernt!
 
Norbert danke für die Informationen.
Auf die Idee wie die kleinen im Ei eingeschlossenen Tiere ihren Sauerstoff her bekommen, was eigendlich zum Leben das Um und Auf ist, und nicht nur das Fressen bis zum Schlüpfen wichtig ist, denken wenige, auch ich.
Jeder sollte sich um die Natur und das Leben viel mehr Gedanken machen dann würde uns viel Leid erspart bleiben.
Liebe Grüße
 
Jetzt sitzt sie so komisch, hat sie vielleicht schon was Lebendiges drunter??
Hat schon jemand was gesehen???
 
Kollege Hans hat mir dankenswerterweise eine weitere Webcam zur Verfügung gestellt, so dass wir nun drei Kameraperspektiven zur Verfügung haben.

Dazu ein Hinweis:

Kamera 2 und 3 speichern nicht!
Wer also auf diesen beiden Kameras etwas interessantes sieht, muss das Bild (mit der rechten Maustaste) lokal abspeichern und kann es dann hier als Anhang bringen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben