• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Der Zahnwurm wurde seit vielen Generationen als Ursache für den Zahnschmerz gesehen. Der Zahnwurm ist zudem fast ein Synonym für den Kampf der Schulmedizin gegen volksmedizinische Vorstellungen. Dieser Kampf wurde noch dadurch erschwert, weil manche Zahnärzte auch noch damit worben, erfolgreich Zahnwürmer aus Patienten entfernt zu haben...

Allerdings volkskundliche Belege auf den früher so verbreiteten Zahnwurm sind mir bisher nicht begegnet.

Wer weiß von einem Beleg zum Zahnwurm?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Vorstellung ist soviel ich weiß mindestens seit dem Mittelalter verbreitet, wobei unter "Wurm" auch "kleinste Würmlein" zu verstehen waren.
Diese wiederum entsprechen den heute bekannten Bakterien. Wenn man sich diese unter dem Mikroskop mal ansieht, so ist da schon eine gew. Ähnlichkeit vorhanden.
Siehe dazu auch Literatur der Mystikerin von Hildegard von Bingen, etwa:
Ursachen und Behandlung der Krankheiten. (Dt. Übersetzung von "Causae et Curae" aus dem 11. Jht.) Haug Verlag, Heidelberg 1987.
Hier ein Auszug:
"... Wenn aber ein Mensch seine Zähne durch Spülen mit Wasser nicht häufig zwischendurch reinigt, wächst dadurch zuweilen ein Schleim in dem Fleisch um die Zähne und häuft sich an. Dadurch wird dies Fleisch krank, und aus dem um die Zähne herum alt gewordenen Schleim entstehen manchmal in den Zähnen Würmer, und so schwillt das Zahnfleisch an und der Mensch hat davon Schmerzen."
Nichts anderes also als eine alte Beschreibung für die Entstehung von Plaque (=Schleim), Karies (=Würmer) und Parodontitis ...
 
Mit Belegen kann ich leider auch nicht aufwarten, der angeblich gezogene Zahnwurm könnte sich auch auf den Zahnnerv beziehn, wobei ich natürlich nicht weiß, wie weit man schon in der Lage war, an diesen heranzukommen, ohne den ganzen Zahn zu vernichten. Ich weiß, dass das nicht das Thema ist, aber es gibt da vielleicht Parallelen zum Fingerwurm, vielleicht der beschriebenen Bakterienform wegen, oder weil der Mensch sich bei nagenden Schmerzen und Eiterungen, die dann auch noch den Verlust des Zahnes oder Fingergliedes zur Folge hatten, einen fressenden Wurm vorstellten.
 
Auch heute lebt der Zahnwurm in einer veränderten Formulierung weiter fort.
Kindern, denen man die Notwendigkeit des Zähneputzens noch nicht wissenschaftlich erklären kann sagt man, dass, wenn sie sich nicht ordentlich die Zähne putzen, der Zahnteufel kommt.
Dresdner
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren in der Medizin "Würmer" die Ursachen für alle leiblichen Übel.
Es gab da z.B. auch den "Herzwurm."
Oder man denke an die Redewendung, daß jemandem "eine Laus über die Leber läuft."
 
Zurück
Oben