• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wie feiert ihr Ostern?

gavial

Member
Das Osterfest steht vor der Türe. Wie sehen Eure Vorbereitungen für dieses Fest aus? Wie feiert Ihr es?

Bei uns wartet nach der Ostermette, die wir immer mit Freunden besuchen, ein festlich gedeckter Tisch, dessen Zentrum eine Osterkerze ist.
Die Speisen sind auch schon seit Jahrzehnten immer die gleichen (natürlich geweiht ;) ). Darüber aber in einem anderen Thread zum Thema "Küche, kochen, essen, trinken..."
Für uns sind die gemeinsamen Vorbereitungen auf ein Fest, ob Weihnachten, Ostern Geburtstag, oder anderes, immer das Schönste.

Osterkerzen.jpg

selbst verzierte Osterkerzen
 
Hallo Gavial,

das Osterfest ohne Ostermette ist auch für mich undenkbar. Ebenso ein Ostern ohne selbstgebackenes Osterbrot und ohne selbstgefärbte Eier, auch der Osterschmuck darf nicht fehlen. Selbstgemachte Osterkerzen gibt es bei mir leider nicht, durfte bei uns früher daheim aber nie fehlen und blieb auch das Jahr über im Herrgottswinkel aufgestellt. In Südtirol (Vinschgau) werden die Osterspeisen in einem liebevoll hergerichteten Korb mit zur Ostermette genommen und um den Altar zur Segnung der Speisen gestellt.
Ich kann mich da an ein nettes Erlebnis erinnern: bei der Messe waren viele italienische Gäste mit ihren Kleinkindern vertreten. Die Kinder kannten diesen Brauch scheinbar nicht und sind bei jeder Gelegenheit zu den Körben am Altar gelaufen um sich dort etwas herauszuschnappen....
Bei dieser Messe wird wirklich ein "großes Licht" (wohl eher schon ein kleines Feuer in einem geeigneten Becken) entzündet und zum Ende der Messe nimmt man das Osterlicht/Osterkerze mit nach Hause.

In Innsbruck bekommt man nach der Messe ein gesegnetes gefärbtes Ei, das dann daheim unter die restlichen Osterspeisen gelegt wird.

In Italien gibt es das Sprichwort:

Natale con i tuoi
Pasqua con chi vuoi​

Also Weihnachten feiert man mit der Familie und Ostern mit wem man will, sprich mit den Freunden.

Berit
 
Berit (SAGEN.at) schrieb:
Selbstgemachte Osterkerzen gibt es bei mir leider nicht, durfte bei uns früher daheim aber nie fehlen und blieb auch das Jahr über im Herrgottswinkel aufgestellt.Berit

Heuer vielleicht doch ...;)
 
Zurück
Oben