• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Seit gestern ist Ostern!

Babel

Active member
An Aschermittwoch fängt Ostern an – wenigstens in den Geschäften. Und so will ich euch doch an den diesjährigen Ostererrungenschaften teilhaben lassen. ;)

Die Temperaturen liegen noch unter Null, der Schnee will partout nicht schmelzen, aber in den Läden blüht es jetzt in den verschiedensten Materialien (1).

Osterhasen erscheinen in allen Farben (2), langbeinig (3) und winzig, dafür aber in Papiertütchen (4),

zum Essen gibt es sie für Verliebte (5) und für Fußballfans (6),

manchmal legen sie sogar Eier, die man als Spiegel benutzen kann (7).

Hochkonjunktur haben aber auch Schafe mit dämlichen Gesichtern (8, 9)

sowie allerlei fragwürdiges Geflügel (10).

Und auch die Toilettenfrau hat ihr Tischchen der Saison angepaßt (11).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 6
  • 3.jpg
    3.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 8
  • 4.jpg
    4.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 9
  • 5.jpg
    5.jpg
    165 KB · Aufrufe: 7
  • 6.jpg
    6.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 8
  • 7.jpg
    7.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 7
  • 8.jpg
    8.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 5
  • 9.jpg
    9.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 7
  • 10.jpg
    10.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 9
  • 11.jpg
    11.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 10
Schöner Beitrag! Ja, kaum sind die Herzchen vom Valentinstag fortgeräumt,
ebenso wie die Karnevalsartikel, boomen die Osterartikel, für meinen Mann
wäre natürlich der BVB- Hase das richtige Ostergeschenk,aber dafür extra
nach Dortmund ( Fan-shop) fahren? - Es gibt übrigens noch leckere
Christstollen, 500 g für 49 Cent ... -Ulrike
 
Die "Sitzhühner" schauen ja ziemlich "abgefahren" aus :musik: :) So ein Huhn hätte ich mir vielleicht mitgenommen. Ich habe zuhause eine Menge Sitztiere (größtenteils aus Holz) auf Kästen sitzen.
Auch in Graz ist schon Ostern, allerdings nur in bestimmten Geschäften.
Im Supermarkt Spar sind erst vor wenigen Tagen die Lindt-Osterschokoladen eingetroffen.Und türmeweise aufgebaut worden in großen Mengen.
Mir kommt vor- jedes Jahr nun kommt das Oster- bzw. Weihnachtssortiment ein paar Tage "früher als verfrüht" - man schiebt es immer weiter nach hinten, sodass noch mehr Zeit bleibt bis zum eigentlichen Anlass.
 
An Aschermittwoch fängt Ostern an – wenigstens in den Geschäften. Und so will ich euch doch an den diesjährigen Ostererrungenschaften teilhaben lassen. ;)

Da ist dir ja wieder eine köstliche Zusammenstellung samt Kommentar gelungen :smi_huepf.
Im Geschäft wäre ich aus Protest dran vorbeigelaufen, weil ich Teresas Zeitangabe "früher als verfrüht" für absolut zutreffend halte. Doch so wie du das präsentierst hau ich mich nur noch ab :sensationell:.
Bei euch kann man bei einem dringenden Bedürfnis die Erleichterung noch mit Cent bezahlen :p ?
 
Im Geschäft wäre ich aus Protest dran vorbeigelaufen ...

Bei euch kann man bei einem dringenden Bedürfnis die Erleichterung noch mit Cent bezahlen :p ?
Ich laufe an sowas keinesfalls aus Protest vorbei, sondern genieße es! :liab:

Man wirft in die Kasse, was man für angemessen hält. Üblich sind 50 Cent, aber das Kästle eignet sich ja auch hervorragend dafür, sein Portemonnaie um einen Teil der lästigen 1-Cent-Münzen zu erleichtern, die sich da wegen der 0,99-/1,99-/4,99-/etc.-Preise ständig ansammeln. ;)
 
(Taschen-)bücher kosten neuerdings auch oft 9,99 Euro. Finde ich wirklich Quatsch! Ob es demnächst den Preis von 10,01 Euro gibt? -Ulrike
Das wird es nie geben! Diese -,99-Preise existieren ja nur, weil sich 4,99 nach weniger anhört als 5,00. Ich habe mehrmals in Läden gefragt, ob die Kunden sich wirklich davon beeinflussen lassen, und angeblich tun sie es. ;)
 
Naja, nicht mal 5,00 ist ja gar nix, da muss man nicht mal lang fragen, ob es das auch wert ist :D.
 
Heute in einem kleinen Schreibwarengeschäft.
Angeregt durch Babels Beitrag, musste ich mein Telefon zücken, um ein Foto der Theke zu machen. Die Verkäuferin erlaubte es.
 

Anhänge

  • Osterartikel.jpg
    Osterartikel.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 13
Was bleibt ihnen auch übrig bei dieser Dichte - allerdings bekommt man einen Eindruck von "halt die Ohren steif" ;)
 
Ein Gedicht von Eduard Mörike:

Die Sophisten und die Pfaffen
Stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen?
Wohl die Henne? Wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht:
Doch weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hats der Has gebracht!

Wiederentdeckt in einem Lesebuch für die Osterzeit von Ulrike
 
Ich liebe diese (Admin: externer Link existiert nicht mehr) Fassung der Fabel! Zwar kommt kein Hase drin vor, aber dafür so wunderbare Formulierungen wie: "Wer's nicht begreift, hat kein Gehirn im Leibe!" :D
 
Fünf Hasen, die saßen beisammen dicht,
Es machte jeder ein traurig Gesicht.
Sie jammern und weinen: die Sonn will nicht scheinen!
Bei so vielem Regen, wie kann man da legen
den Kindern das Ei? O weih, o weih!
Da sagte der König: So schweigt doch ein wenig!
Laßt Weinen und Sorgen, wir legen sie morgen!

Heinr. Hoffmann

An diesem trüben Ostermorgen mit Dauerregen fand ich das Gedicht
passend!? Trotzdem ein frohes Osterfest! Wünscht : Ulrike -
 
Zurück
Oben