• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

was habt ihr heut gegessen?

reXXXXo

New member
bin sehr gespannt und so könnten wir vielleicht mehr pepp in unsere eigene küche bringen und lieblingsspeisen austauschen.
ich fang mal an:
frühstück: bananenmüsli mit milch
jause: butterkekse, gouda-salami-sandwich
mittagessen: lachsfilet mit püree
abend: spaghetti carbonara, grüner salat - nachspeise: eis;)
jetzt seid ihr dran!
 
bei uns hat`s heute mittag linsen mit serviettenknödel gegeben.
zum abendessen dann weißbrot mit gorgonzola und tomaten.
 
Mein Speiseplan für gestern sah so aus:

Frühstück: nix :(
Mittags: ein Apfel :(
Abendessen: Paradeiser mit Mozarella (light) und Basilikum :smi_heult
 
frühstück: kaffee schwarz
mittag: apfel, 1 pkg schnitten
abend: 1 wurstsemmel
zwischendurch: SCHOKOLADE ... is einfach ein muss *g*
 
bei uns gibts heute mittag unser lieblings- gröstl.
wenn es am vortag wurstknödel gab (dazu faschiert meine oma verschiedene braten-reste und mischt es mit gewürzen und petersilie) und ich mach dann die ziemlich dicke knödelhülle aus einem mehl-wasser-teig- dann wird am nächsten tag der rest der knödel in scheiben geschnitten und mit erdäpfel (ebenfalls in scheiben geschnitten) in der pfanne ordentlich angeröstet, bis die knödel und erdäpfel knusprig sind...
dazu gurkensalat mit viel knoblauch. *mjam*

abends brauchen wir dann nix mehr. ;-)
 
Gestern:

Frühstück: ein paar Stückchen Ananas, 1 Vollkornbrot mit Schinken
Mittag: 1 Vollkornbrot mit Schinken
Abend: ca. 12 km Powerwalking (anstatt) danach habe ich mir ein Eis gegönnt und später noch ein Joghurt mit Früchten

Heute:

Frühstück: 1 Banane, 1 Vollkornbrot mit Schinken
Mittag: 1 Banane, 1 Vollkornbrot mit Schinken
Abend: wird es (nach den täglichen Powerwalk) Salat mit Puten oder Hünerbruststreifen und eventuell 1 Joghurt mit Früchten

Dazu gib es täglich 3 - 4 l Mineral- od. Leitungswasser.
 
hmmm ... das klingt ja lecker!

ich habe auch gerade mittagspause ... ein dinkelweckerl mit gemüseaufstrich und danach ein apferl ... zum frühstück gabs soyajoghurt mit einem geriebenen apfel und zimpt ...
 
Ich werd das Thema hier mal wieder aufleben lassen:
Frühstück: Eine Roggenbrotstulle mit Kräuterfrischkäse
Zwischendurch: Mini Pausensnack Käsekuchen
Mittag: gebratene Stulle mit Ei und Putenbrust
Nachmittag: eine Banane
Abends: Roggenstulle,Joghurt Kekse
 
Heute gab es eine Toastbrötchen mit Käse. Am Vormittag ein Splitterbrötchen. zum Mittag Kartoffel.Tomate Zuchini Auflauf und am Abend eine Stulle mit Leberwurst und Gurke
 
Die Restln ....die übrig blieben
 
Ich koch heute Eiernockerl.

Aus Mehl, einem Ei, Wasser und etwas Salz wird ein zäher Teig gerührt, der dann mit dem "Spätzlehobel" ins kochende Wasser gerieben wird.
Eine Weile kochen lassen, währenddessen in einer Pfanne eine große Zwiebel anrösten, die Spätzle dazugeben, Schnittlauch dazu, Salz, Pfeffer, und 4-5 Eier drunter rühren.
Dazu Gurkensalat.
MAHLZEIT!
 
Die Resteln waren Resteln aus Zucchini mit Schinken und Käse paniert und gebacken...und ein Leberkäs....ebenso.....mhhh Lecker. Doch, sogar die Restln sind für mich eine Sünde, nach meinem Aussehen zu urteilen,.

Aber, es war nur ein Bissen. Der Rest meiner Ernährung ist Kaffee mit Kandisin oder Zucker, daher bin ich wie ein aufgeblähter Luftballon. Aber ich mag eigentlich keine Tiere essen. Doch, sie schmecken.
 
2 Tintenfischringerl bei meiner Mami....mit Knoblauch""soße"" und dann konnte ich schon wieder nix mehr runterbringen...furchtbar mit mir.
 
Hoi zäme

In Erinnerungen an meine Guten alten Wüstenfahrer-Zeiten habe ich mich wieder einmal an tunesische Brik versucht - "Brik au thon et à l'oeuf".

Hier mein Rezept:
Die Zubereitung ist recht einfach. Zwei Herdäpfel kochen und eine Zwiebeln andünsten. Zusammen mit dem viel glatter Petersilie grob hacken zu einer Füllmasse vermischen.
Die hauchdünnen Brik-Teig-Blätter auslegen und etwas Harissa drauf schmieren. Dann etwas von der Füllmasse darauf und einige Brocken Thon darüber streuen. Eine Mulde in die Füllmasse drücken und ein rohes Ei hinein geben. Den Brik-Teig zu einer dreieckigen Tasche falten; die Ränder mit Wasser befeuchten, dann klebt es besser. Die Brik nun in Olivenöl schwimmend braten. Fertig – essen!

Die hauchdünnen Teigblätter heissen in Nordafrika „Malsouka“, in der Türkei „Fillo“ und in Griechenland „Yufka“.
Die detaillierten Angaben finden sich hier.

Gruss gropli

.
 
brik, thon, harissa..... keinen schimmer was das alles ist. +lach*
aber sieht gut aus!
wo kriegst du die zutaten her? hast du das alles mitgenommen aus tunesien?
ich war auch mal zwei wochen dort. war ein toller urlaub mit den eltern. viele viele gute gedanken für die tunesier, die`s derzeit wohl brauchen können. :-/

alles liebe, sonja
 
Hoi Sonja

Brik“ (oder Brick) nennt sich das Gericht; gefüllte Teigtaschen. Die hauchdünnen Teigblätter werden in Öl ausgebacken und werden sehr knusprig...
Mit „Thon“ bezeichnen Schweizer Thunfisch in Dosen.
Harissa“ ist eine feurig scharfe Paprika-Paste. Zur Not geht auch „Sambal Olek“. Harissa wird aus Chilischoten, Knoblauch, Öl, Kreuzkümmel und Salz hergestellt.

Alle Zutaten gibt es in fast jedem grösseren Einkaufsladen oder beim Türken.

Gruss Gropli

.
 
ha danke für die erklärung, dann kanns ich das ja auch selber zusammen mischen. muss ich ausprobieren! klingt super!

alles liebe, sonja
 
Ich habe eine leckere Gemüsesuppe zubereitet und meinen Lieben hat sie sehr gut geschmeckt. Als Mutter freut man sich ja auch mal über ein Lob.
 
Zurück
Oben