• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Backt ihr noch Weihnachtskekse?

Sirius

New member
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch noch Weihnachtskekse backt und wer sie lieber kauft? Irgendwie kenne ich keinen mehr, der die Zeit und Muße hat selbst zu backen, was ich sehr, sehr schade finde.

Außerdem, so nebenbei gesagt, finde ich die gekauften Weihnachtskekse schon sehr teuer.

Was denkt ihr dazu?
 
Wenn ich backen könnte, würd' ich die üblichen Weihnachtskekse backen!
Vanillekipferln, Kokosbusserln, Rumkugeln etc...
 
Ehrlich gesagt: ich lasse backen! Meine Mutter macht das beste Spritzgebäck,
sie hat angefangen und versorgt die ganze Familie damit. Übrigens: ein
hochwertiges Gebäck mit wirklich guten Zutaten hat seinen Preis, daneben
sind auch "Billigprodukte" im Handel, die durchaus auch schmecken. Jeder
muß für sich entscheiden. - Grundrezepte finde ich immer noch in meinem
alten Dr. Oetker Backbuch, Klassiker sind: Schwarz-Weiß- Gebäck, Mürbeteig,
Lebkuchen .... Ulrike
 
Für zwei Personen lohnt sich der Aufwand des Plätzchenbackens nicht mehr - und wer soll die Massen auch essen?
Es gibt im Handel durchaus hochwertige Plätzchen, die dann halt auch ihren Preis haben.
 
Kekse backen gehört einfach zu Weihnachten. Jedes Jahr, wenn ich über die Feiertage zu meinen Eltern fahre, backen wir Weihnachtskekse. Einfach eine schöne Tradition. Obwohl es mittlerweile auch sehr gute hochwertige Weihnachtskekse und Weihnachtsgebäck zu kaufen gibt.
 
Ich koche und backe alles selbst. Die Weihnachtsfeier sind schon nah und man muß schon alles bedenken und vorbereiten)
Wunderbar, da weiß man dann auch, was man zu sich nimmt!
A bissl Zeit ist schon noch bis Weihnachten, obwohl selbstgemachte Kekse, sofern man's kann, auch im Oktober gut schmecken! :D
 
Aber selbstverständlich!

Die letzten sind vom vergangenen Weihnachtsfest grad erst aufgegessen und waren wie immer super lecker :)
Fast mehr Spaß als das Essen, macht aber das gemeinsame Backen, mMn.
 
Hi,

das ist eines der schönsten Sachen an Weihnachten. Ich backe immer an Weihnachten weil ich denke das gehört einfach dazu.

Viele Grüße
Hans.Werner12
 

Ähnliche Themen:

Zurück
Oben