• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wühlmausjäger auf der Pirsch

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ein interessanter Beitrag zum alten Handwerk des Wühlmausjagens bringt ORF-Salzburg.

Der Wühlmausexperte Hans Hanserl lehrt in landwirtschaftlichen Kursen das Fangen von Wühlmäusen ohne Chemie. Er stammt aus Wilhering an der Donau - nahe Linz in Oberösterreich: "Es gibt zehn verschiedene Fallen. Und das ist das Schönste, wenn die gut funktionieren. Damit sind sie sofort tot. Das passt."
Maulwürfe hingegen stehen unter Naturschutz...

Die mit Fotos eindrucksvolle Dokumentation:
Wühlmausjäger auf der Pirsch


Zum Vergleich zum aktuellen Text vom ORF auch:
Der Schermausfänger vom Tiroler Volkskundler Ludwig von Hörmann.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Habe das Video im Rätselthread schon einmal eingestellt. Hier passt's allerdings besser :D

 
Zurück
Oben