• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
:sensationell:

Genial - was Ihr alle für Ideen habt!

Meine Erkenntnis hier ist, dass Tiernamen vielleicht ein Vermittler zwischen gefürchteter Technik und Mensch sein könnten?

Wolfgang (SAGEN.at)

Manche Geräte sind ja der Natur nachempfunden, z.B. in der Art ihrer Fortbewegung (Fluggeräte, Raupe, Spinne...), mehr oder weniger gut nachgebaut und so auch zu ihren Namen gekommen. Angst vor der Technik, glaube ich, spielt da keine Rolle.

Apropos Fluggeräte: Hatten wir den Drachen schon, sei es der Spielzeug- oder Sportdrachen, oder gar der Draken;)?
 
@Dachstein: Venflon ist die offizielle Bezeichnung vom Hersteller (zumindest gewesen bis vor 7 Jahren :D). Als Butterfly haben wir die kleinen Einmalkanülen bezeichnet, ob das auch auf der Verpackung stand oder nur interner Ausdruck war, weiß ich nicht mehr.
 
Nicht zu vergessen jenes technische Wesen, das wie ein hundeähnliches Wesen geht und ein Forum namens "sagen.at" administriert!
Bin neugierig, ob jemand draufkommt!
far.a
 
Hier noch eine kleine Auswahl:

* Fleischwolf
* Fliege (Modeartikel)
* Bock (Sportgerät)
* Hahn (Wasser... etc)
* Katzenauge (Rückstrahler)
* Schneckenförderer
* Madenschraube
* Ente (Urinauffanggerät)
* Ochsenziemer
* Wäschespinne
* Ferkeltaxe (ugs. für Schienenbus)
* Eisenschwein (früher ugs. für Straßenbahn)
* Nürnberger Ei (berühmte Uhr)

Dresdner
 
naja, der Ochsenziemer besteht ja aus einem Stück Ochs ;), TECHNIK ist da nur die Zubereitung :D.
 
:daumen:So hab ich es gemeint!
Ich stelle ihn mir wie ein perfekt funtionierendes Räderwerk vor, das technisch einwandfrei trotzdem mit Gefühl durch die wilde Tier - (Wolf-) welt navigiert!
Seit dem Bild auf seinen Sagenbüchern weiß ich auch wie er ausschaut.
Nicht zu vergessen ein anderer Tierbezug:
"Das ist es" auf Tiersprache umgemünzt:
Isegrimm - es.
Wer das nun wieder sein soll?
far.a
 
Zum 2. Begriff kam ich über das Bild der beiden Autoren der Sagenbuchreihe.
Bär (mit anderem Selbstlaut geschrieben) und das ins Englische übersetzte "es" ergeben ...
So, mein Ausflug in die Phantasie sei somit beendet ...
lg far.a
 
elfie schrieb:
naja, der Ochsenziemer besteht ja aus einem Stück Ochs , TECHNIK ist da nur die Zubereitung .

... die Anwendung nicht zu vergessen!:frech:

Einige weitere Beispiele:

* Drosselklappe
* Kranich (Krankonstruktion auf alten Burgen und Festungen, um Lasten über die Mauern heben zu können / siehe auch: https://www.festung-koenigstein.de/de/festungsplan.html)
* Forelle, Tümmler (Außenbordbootsmotoren DDR)
* Pauschenpferd (Sportgerät)
* Schlangenbohrer (spezieller Holzbohrer)
* Krokodil (Bezeichnung für die schweren Güterzugloks Ce 6/8II und SBB Ce 6/8III der SBB)

* Kielzugvogel (Segelbootklasse)
* Schwertzugvogel (Segelbootklasse)
* Butterfly (Klappmesser)
* Delphin (Segelbootklasse)
* MLR Krake (MLR der VM der DDR 1958 - 1973)

* MLR Habicht (MLR der VM der DDR 1957 - ca. 1970)


(Hinsichtlich der beiden MLR korrigiere ich meine weiter oben stehende Ausage zur Benennung der DDR-Militärtechnik, dies dürften aber auch die beiden einzigen derartigen Benennungen sein, ggf. gab es in den 50er Jahren noch einige weitere auf dem Gebiet der Marinetechnik.)

Dresdner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leopard, ein deutscher Panzertyp, wurde wohl noch nicht genannt

und passend zur Italienischen Vespa gibt es die Ape (Biene), ein "Dreiradler" oder auch Kleintransporter.

Berit
 
Mir ist heute eine Feldgrille vor die Linse gekommen - auf der Suche nach genaueren Infos zu diesen Tierchen bin ich auf eine andere Grille gestoßen, ein Panzerfahrzeug aus dem 2. Weltkrieg.
 
* Bullenfänger: Rammschutzbügel; bis vor einigen Jahren beliebter Kühlervorbau bei Geländewagen, in D inzwischen verboten
Haifischmaul: Gestaltungsvariante des Kühlergrills bei PKW, erstmalig wohl vorhanden beim Focus Sport
Dresdner
 
sind da DIE Bullen gemeint - mit dem Kapperl :D?

HERING - zum Zelte verankern. Zugegeben: eine bescheidene "Technik"!
 
Zurück
Oben