• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tiername gesucht

Ulrike Berkenhoff

Active member
Ich suche : welches Tier ist gemeint in einem Indianermärchen?" Manidos" versuchen vergeblich der Sonne zu helfen, eine Maus schafft es. Habe schon vergeblich
geforscht. -Ulrike
 
El mànido - spanisch für das Schuppentier. Falls das Märchen aus dem lateinamerikanischen Raum kommt.
 
Habe ein bisschen weitergeforscht. Auch wenn Wikipedia jetzt nicht die verlässlichste Quelle ist, macht der Begriff Manito/ Manido als andere Schreibweise von Manitu mehr Sinn als das in Amerika nicht heimische Schuppentier.

Wikipedia Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für dein Interesse u. deine Antworten. Mir ist es immer noch rätselhaft: in dem Märchen gelingt es der Maus ein Seil durchzunagen,
mit dem die Sonne gefangen wurde. Die um Hilfe gerufenen Manidos hatten es nicht geschafft. Deshalb dachte ich, es wären größere Tiere gemeint. -Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben