• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schabmadonna für Breverl gesucht

Soraluu

New member
Hallo zusammen!

Ich suche für den Nachbau eines " Breverls" eine kleine "Schabmadonna" .
Kennt das jemand und wisst ihr vielleicht wo ich sowas kaufen kann?

Danke!
 
Schabmadonnen bekommt man am ehesten im Antiquariatshandel. Auch bei ebay werden solche immer wieder angeboten. In erster Linie sind das solche von Maria Einsiedeln (Schweiz), wo sie in Unmengen produziert wurden. Ob auch heute noch welche hergestellt werden, weiß ich nicht. Schabmadonnen von anderen Wallfahrtsorten sind selten. Wenn, dann bekommt man solche von Altötting - natürlich nur im Antiquariatshandel. Die Schabmadonnen von Maria Dorfen kenne ich nur aus der Literatur. Mit etwas Geduld und Suche kann man durchaus fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hornarum48... Da ich ohne eigenes Auto nicht so rumkomme ( ich würde echt gerne Antiquariate abklappern, aber eben...andererseits könnt ich vielleicht den Antiquitätenhändler in der nächsten Stadt mal drauf ansetzen, gute Idee! ) und bisher auch per Internet ( Shpock, ebay, etsy, Willhaben, usw) keine finden konnte, versuchte ich hier mein Glück. Wer weiss, vielleicht meldet sich ja noch jemand... Es eilt nicht.
Meine Stallbethe hab ich auch auf diese Weise bekommen. 💗
Liebe Grüsse aus dem Ybbstal!
 
Zurück
Oben