• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Brücken?

  • Rabenweib

    Stimmen: 2 14,3%
  • pedro

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 0 0,0%
  • stanze

    Stimmen: 0 0,0%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 0 0,0%
  • baru

    Stimmen: 2 14,3%
  • marko

    Stimmen: 2 14,3%
  • Dresdner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oksana

    Stimmen: 3 21,4%
  • klarad

    Stimmen: 0 0,0%
  • siegi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dachstein

    Stimmen: 1 7,1%
  • far.a

    Stimmen: 0 0,0%
  • krisu

    Stimmen: 1 7,1%
  • Elfie

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Am 12. November 1898 wurde das bautechnisch schwierigste Teilstück der Ybbstalbahn – das zwischen Gaming und Lunz – für den Verkehr freigegeben. Hier befinden sich auch zwei der wenigen noch erhalten gebliebenen Eisenträgerbrücken im Tresselwork-Baustil.
Das Foto zeigt die gebogen verlaufende Brücke über Eisenfachwerkpfeilern auf Buckelquadersockeln bei Gaisstal.
Die Strecke wird vom Ötscherland-Express, einer Museumsbahn, in den Sommermonaten und für Sonderfahrten genutzt. Sie ist die steilste Schmalspur(76mm)-Bahn Österreichs.
 

Anhänge

  • Ybbstalbahnviadukt (3).jpg
    Ybbstalbahnviadukt (3).jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo Elfie! Das ist ja geil.
Sieht aus wie eine Hochschaubahn! *fürcht*
Und das Foto samt den Farben ist einfach genial.

:daumen:
 
Hallo Sonja, danke - es ist wirklich ein toller Anblick und den Farben ist NICHT nachgeholfen, es war leider nur sehr starke Sonne in dem kahlen Graben, deshalb ist das Foto nicht wirklich gut. Es gibt übrigens noch mehr davon in der Galerie. Solltest dir aber auch mal live geben, am besten, wenn das Laub weg ist. Von Gaming kommend am Fuße des Grubberges rechts hineinfahren...
Liebe Grüße, Elfie
 
Sie ist die steilste Schmalspur(76mm)-Bahn Österreichs.

Und die schmalste Spurweite hat sie nach deinem Post auch. ;) Scherz beiseite, da ist dir wohl ein Nuller verloren gegangen, die Ybbstalbahn hat 760mm Spurweite, also Bosnische Schmalspur. Die Bahn mit der Schmalsten Spurweite, die Personenverkahr anbietet, ist übrigens in Österreich die Liliputbahn im Wiener Prater und die Donauinselbahn auf der Donauinsel in Wien, beide haben 381 mm Spurweite.

MFG Dachstein
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Brücken" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die vielen beeindruckenden Beiträge! Diesmal wird es wegen der großartigen Fotobeiträge tatsächlich eine schwierige Entscheidung...

Bis 3. August 2010 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
@Dachstein: nasowas:smi_mit k, das hat ja hoffentlich keiner ernst genommen und jetzt kann ich nicht mal mehr dran basteln, geht nicht auf zum Korrigieren. Danke fürs Aufmerksam-machen.
Da sag noch mal Einer: nur eine Null!!
 
@ Elfie:

und jetzt kann ich nicht mal mehr dran basteln

aus rechtlichen Gründen müssen Forenbeiträge nach exakt 24 Stunden von der nachträglichen Bearbeitung gesperrt werden. Dieser Zähler läuft von der Foren-Software bei jedem Beitrag automatisch.

Sollte aber eine Änderung über diese Frist hinaus gewünscht sein, können die Administratoren des Forums (dzt. Harry und ich) hier jederzeit aushelfen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, diesmal ist es wirklich schwer. Ich bin von der Vielfalt und Qualität der Bilder begeistert :smi_huepf
 
Die Gewinner des SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerbes "Brücken" im Juli 2010 sind:

Elfie

und

Oksana

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Ich erlaube mir bei diesem Wettbewerb noch anzumerken, dass ausnahmslos alle Beiträge exzellent und ebenso preiswürdig wären!

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und überreichen beiden eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Die beiden Fotos finden sich im August 2010 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich gratuliere Oksana und Elfie ganz herzlich und freue mich schon aufs nächste Thema.:smi_klats:smi_klats
 
Ich danke auch allen und sende herzliche Grüße nach Österreich aus Archangelsk, das jetzt gerade einen starken seit 2 Wochen vermissten Regen erlebt! :smi_blume
 
Gratuliere den Gewinnerinnen und freue mich besonders mit Oksana über den Regen !
LG, klarad
 
Zurück
Oben