• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Hexenflüche und Hexensprüche

erzähler

New member
Hallo!
Ich muss ein Drehbuch für das Stück "Hexenfluch" schreiben. Dazu bin ich auf der Suche nach "Hexenflüchen" und "Hexensprüchen". Schwerpunkt ist die Zeit der Walpurgisnacht.
Hat jemand was für mich?

mfg. erzähler
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

die hexen von shakespears macbeth haben auch ein paar lässige sprüche drauf.

desweieteren könntest auch in den sogenannten "6, 7, 8, 9, 10, 11 ten" büchern mosis nachgucken, da findet man desöfteren sprüche aus dem volksmagischen bereich. zur zeit fällt mir net ein ob es speziell für die walpurgisnacht was gibt...

um was soll es denn da gehen?

lg
Kriss!
 
Hier noch ein Schutzspruch aus Vorpommern, erstaunlicherweise mit großer Ähnlichkeit zu einigen anderen, soll man sprechen, wenn man einer seltsam missgünstigen Person begegnet: "Mi lick ann Mors, datt schiet die watt, mi lick ann Mors, ick geih mit Gott" Drei Mal zu sprechen... Übersetzt heißt das : Mich leck am A., ich schei... dir was, ....ich geh mit Gott.
Alles klar?
Stammt von meiner Urgroßmutter :O)

Stine
 
hi!

die hexen von shakespears macbeth haben auch ein paar lässige sprüche drauf.

desweieteren könntest auch in den sogenannten "6, 7, 8, 9, 10, 11 ten" büchern mosis nachgucken, da findet man desöfteren sprüche aus dem volksmagischen bereich. zur zeit fällt mir net ein ob es speziell für die walpurgisnacht was gibt...

um was soll es denn da gehen?

lg
Kriss!

Der Thread ist zwar schon etwas älter - dafür stelle ich hier einmal einen Link zum "Sechsten und Siebenten Buch Mosis" bei Google-Books ein, das man sich dort herunterladen kann.

Noch in den 1970er Jahren hatte das Buch im norddeutschen Flachland sagenhaften Charakter - allerdings sorgte es auch für jede Menge Ärger. Hartnäckig hielt sich das Gerücht, wenn Kühe keine Milch mehr gaben oder Hühner keine Eier legten, habe sie irgendwer mit dem "Bösen Blick" verhext.
 
Zurück
Oben