• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schreiben wie...

Elfie

Active member
Ich hab heute in der Sonntagszeitung etwas gefunden, das vielleicht einige, die gerne Texte schreiben, interessiert.
Auf www.faz.net/ichschreibewie kann man überprüfen, ob es irgendwann vielleicht doch für den Bachmann-Preis reicht.
Die Idee zu der Messmethode stammt vom Softwaretechniker Dmitry Chestnykh, der die englischsprachige Internetseite I write like ins Leben rief. Das Programm zieht stilistische Eigenheiten bestimmter Texte in Betracht. Er entwickelte eine Datenbank aus den Arbeiten berühmter Schriftsteller. Berücksichtigt wurden Sprachmelodie, die Anzahl von Wörtern in Sätzen, die Anzahl von Kommas, ob der Satz Zitate oder direkte Reden enthält, die Lesbarkeit des Textes usw.
Inzwischen hat sich die FAZ der deutschen Version angenommen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!
 
das kannte ich schon und natürlich hab ich es gleich ausprobiert, und bei mir kam ildiko von kürthy raus, eine meiner lieblings-autorinnen! *hihi*

sonja
 
das kannte ich schon und natürlich hab ich es gleich ausprobiert, und bei mir kam ildiko von kürthy raus, eine meiner lieblings-autorinnen! *hihi*

sonja

Also, ich schrieb das jetzt rein. Und heraus kam ein Name, den ich noch nie gehört habe und deshalb sofort wieder vergaß.
Irgend ein Schriftsteller, der stink normale Geschichten schreibt. Aber, unter meinen Tisch suche....nein, der Name ist mir hinunter gefallen und einfach weg.


Ich schrei schrei schrei, schreibe wie?
Schrei! Ah, mein Ohr! Nein, nicht, wie dein Ohr schreibt, wie du schreibst.
Mein Du schreibt wie ICH.
Das glaub ich nicht. Das musst du erst beweisen.
Ist es ein Stil? Ja. Der Nikolo war da und hatte ihn mit.
Wie bitte? Seit wann hat der Nikolo einen Stil?
Ok. Stab. s tab tab tab Tabu, tabu. Lat or. Latt Ohr?
Nö. Late or. Es ist spät, oder?
 
@Sonja: die kam auch einmal. Kam bei dir immer die selbe oder hast es nur mit einem Stück probiert?
 
Habe das auch gemacht.
Ich schrieb:
Das Beste was ich schreiben kann ist Kritik.
Was ich nicht schreiben kann sind Gedichte.
Heraus kam:
Johann Wolfgang von Goehte

Liebe Grüße von Johann Wolfgang von.......
Vulgo Sepp:floet:
 
Respekt, Herr Geheimrat :daumen:! So ahnt man nix von seinen schlummernden Talenten :autor_2:.
Der Artikel in der Zeitung hatte übrigens den Titel: "Petzner weint wie Goethe".
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dann schau mal weiter, wirst staunen :D, ich hab gleich mal 12 hineingeworfen und bei 8 war der selbe, alle anderen waren verschieden. Wo ich gestaunt hab: diese 8 waren aus einer Kategorie - oder wie man da fachchinesisch sagt: das weißt du besser.
 
Also, ich schrieb das jetzt rein. Und heraus kam ein Name, den ich noch nie gehört habe und deshalb sofort wieder vergaß.
Irgend ein Schriftsteller, der stink normale Geschichten schreibt. Aber, unter meinen Tisch suche....nein, der Name ist mir hinunter gefallen und einfach weg.


Ich schrei schrei schrei, schreibe wie?
Schrei! Ah, mein Ohr! Nein, nicht, wie dein Ohr schreibt, wie du schreibst.
Mein Du schreibt wie ICH.
Das glaub ich nicht. Das musst du erst beweisen.
Ist es ein Stil? Ja. Der Nikolo war da und hatte ihn mit.
Wie bitte? Seit wann hat der Nikolo einen Stil?
Ok. Stab. s tab tab tab Tabu, tabu. Lat or. Latt Ohr?
Nö. Late or. Es ist spät, oder?

Kurt Tucholsky....so. Jetzt hab ich meine Alz-heim-er überlistet und nochmals den gleichen Text eingegeben, weil ich ja so ein neugieriger Mensch bin. Also, ich schreibe wie Kurt Tucholsky. Kennt den jemand? Jetzt bin ich direkt neugierig geworden, wie der Herr schreibt. Wenn ich mehr weiß, werde ich hier wieder .... Tuch nehme oh, ski fahren gehe .... hier herein schnuppern!
Danke für diesen super Einfall, das man da nachsehen kann, wie "wer" man schreibt!
 
Kurt Tucholsky....so. Jetzt hab ich meine Alz-heim-er überlistet und nochmals den gleichen Text eingegeben, weil ich ja so ein neugieriger Mensch bin. Also, ich schreibe wie Kurt Tucholsky. Kennt den jemand? Jetzt bin ich direkt neugierig geworden, wie der Herr schreibt. Wenn ich mehr weiß, werde ich hier wieder .... Tuch nehme oh, ski fahren gehe .... hier herein schnuppern!
Danke für diesen super Einfall, das man da nachsehen kann, wie "wer" man schreibt!

Jetzt hab ich ein Gedicht von ihm gefunden, und?
Es gefällt mir ausgesprochen gut!
Das gibt es ja nich. Ich kenne einen Schriftsteller, der so schreibt, wie ich.


Wenn ich mal wütend bin
Auf meinen Theo
Und er mir Szenen macht,
Weil ich mit Leo,
Wenn er dann "Dirne" schreit
Und wer weiß was spricht,
Wenn er mich gar bespeit,
Weil er so naß spricht,

Dann zürn' ich nicht,
Dann zank' ich nicht,
Dann schrei' ich nicht,
Dann schelt' ich nicht,
Dann bin ich liebenswürdig,
Liebenswürdig,
Liebenswürdig, liebenswürdig,
Ich hab' Kultur
Und ich sage nur:

"Ach, lege Deine Wange
Doch mal an meine Wange
Und bleibe da recht lange
Mit Deiner Wange,
Du süßer Herzens-Clown!
Ich kann Dir stundenlang,
Stundenlang, stundenlang,
In die Augen schau'n,
Ja, stundenlang.
Tritt mir im Omnibus
Wer auf die Beine,
Wenn ich mal rausgehn muß
Und da ist schon eine,
Sitz' ich am Steuerrad --
Gott soll bewahren! --
Und schreit der Schupo "Wat?
Sie könn'n nicht fahren?"

Dann zürn' ich nicht,
Dann zank' ich nicht,
Dann schrei' ich nicht,
Dann schelt' ich nicht,
Dann bin ich liebenswürdig,
Liebenswürdig,
Liebenswürdig, liebenswürdig,
Ich hab' Kultur
Und ich sage nur:

"Ach, lege Deine Wange
Doch mal an meine Wange
Und bleibe da recht lange
Mit Deiner Wange,
Du süßer Herzens-Clown!
Ich kann Dir stundenlang,
Stundenlang, stundenlang,
In die - Schnauze hau'n,
Ja, stundenlang!
 
Die Schweigende

Erst haben wir davon gesprochen
-du hörtest freundlich zu - ,
ob unsre alten Männerknochen
sich niemals in den Hörselberg verkrochen ...
Und du?

Er sagte: "Ach, ich bin ein böses Luder!
Die Frauen fehlen mir.
Ich fresse jedes Jahr ein halbes Fuder,
wild tobt mein Herz, stäubt nur ihr weißer Puder ..."
Was klopft denn dir?

Er sagte: "Rausch! Nur Rausch vor allen Dingen!
Vor dem Verstand verblich
schon manche Göttin mit den Strahlenschwingen -
Mich packt es jäh, wenn meine Sinne singen ..."
Und dich?

Ich sagte: "Rausch ist eine schöne Sache,
deckt er uns zu.
Doch geben sie mir auch die eine wache
Sekunde nur, in der ich rauschlos lache ...
Und du?

Du sprichst kein Wort. Du siehst nur so auf jeden
von uns - und während alles weit verklingt,
und während wir voll Männerweisheit reden:
blitzt auf in einem dunkeln Garten Eden
dein sieghafter Instinkt.

So. Ich werde mich diesem Gedicht anschließen und zur Schweigenden verwandelt weiter wandeln, damit ich niemanden verkräme....weil ich ja schon wieder zu begeistert bin, was mir nie Glück einbringt.

Liebe Grüße Mystika
 
Der Mensch ist natürlich entstanden, schreibt er...auch wenn manche glauben, er sei nicht natürlicher Herkunft. Na, das ist ja beruhigend zu wissen. Obwohl, mit der Genmanipulation...wo man sich den IQu, die Haarfarbe, Größe usw. bestellen kann, wär ich mir nicht so sicher....
 
Der Mensch ist natürlich entstanden, schreibt er...auch wenn manche glauben, er sei nicht natürlicher Herkunft. Na, das ist ja beruhigend zu wissen. Obwohl, mit der Genmanipulation...wo man sich den IQu, die Haarfarbe, Größe usw. bestellen kann, wär ich mir nicht so sicher....

Entschuldigen sie die Störung.....aber ein Zitat muß ich noch von ihm hier hineinschreiben, weil es so cool ist.


"Ich reiste im Traum nach Kottbus und ließ dortselbst meine Handtasche stehen. Jetzt muss ich zurückträumen und sie holen."
 
Entschuldigen sie die Störung.....aber ein Zitat muß ich noch von ihm hier hineinschreiben, weil es so cool ist.


[
Kommt auf einmal ein kleiner Junge zum Bademeister des FKK-Strandes und fragt: "Warum haben mache Männer einen kleinen und die anderen einen großen Penis?"

Darauf der Bademeister: "Die, die einen Kleinen haben sind arm, und die mit einem Großen sind reich."

Darauf das Kind: "Achso, da habe ich eben gesehen, wie ein Mann einer schönen Frau hinterhergeguckt hat und plötzlich stinkreich wurde..."

Jetzt weiß ich nicht, ob dieser Witz auch von ihm ist, aber, er ist so lustig und er "stand" unter Zitate Kurt Tucholsky.
 
Zurück
Oben