• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wiens Bezirke

Jutta

Active member
Da ich in Wien in die Schule ging, musste ich alle 26 Wiener Gemeindebezirke auswendig lernen ("1. Bezirk: Innere Stadt, 2. Bezirk: Leopoldstadt, 3. Bezirk: Landstraße, ........... 23. Bezirk: Schwechat, 24. Bezirk: Mödling, 25. Bezirk: Liesing, 26. Bezirk: Klosterneuburg"). :D
 
Ich finde Deine Aufzählung sollte für heutige Leser nicht als Spaß aufbereitet werden und sie bedarf etwas historische Erklärung.

In der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus gab es tatsächlich 26 Wiener Gemeindebezirke und Klosterneuburg war der 26. Bezirk.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dieses Posting war nicht als Spaß gedacht und es sei gesagt: Ich sah das völlig wertfrei zumal ich erst nach dieser von Dir erwähnten Zeit geboren wurde!!!
Auch, wenn diese Zeit noch so schlimm war und unsägliches Leid über die Menschen brachte, war sie nicht für diese Fragen der Raumordnung verantwortlich. Die Erweiterung Wiens war ein stetiger Prozess, beginnend mit der Eingemeindung der Vororte innerhalb des heutigen Gürtels in der Mitte des 19. Jahrhunderts, bis eben zu seiner (temporär) größten Ausdehnung nach 1938. Dass die Propaganda für ein solches Vorhaben auch vom jeweiligen Zeitgeist geprägt ist, das ist klar.
Nochmals: Ich will die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus in keiner Weise verniedlichen, aber die Bezirksnamen allerdings musste ich wirklich so lernen und kann sie auch heute noch in dieser Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben