• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ampelmännchen in Wien

Ja, unsere Stadtregierung befasst sich eben mit den wichtigsten Anliegen der Bürger und das fällt auch unter den zur Zeit gängigen Oberbegriff "building bridges"! :smi_augen
 
Ich dachte, der Streit um die Ampelmännchen im Ostteil Berlins sei einmalig gewesen, jetzt zieht auch Wien mit:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ampelpaerchen-statt-ampelmaennchen-in-wien-13589168.html
Danke, Jutta, für diesen Link! Nachdem ich die Bilder der neuen Ampeln gesehen habe, frage ich mich, ob ich wirklich mal wieder Wien besuchen sollte (was ich seit meiner zweieinhalbjährigen SAGEN.at-Zugehörigkeit doch immer wieder erwäge). An Einzelpersonen, die die Straße überqueren wollen, scheinen sich diese Ampeln nicht zu richten. Was also mache ich, wenn ich nach drüben will? :kopfkratz Ich hoffe, es gibt in Wien eine Behörde, bei der sich Singles wegen Diskriminierung beschweren können! :smi_augen

Überhaupt kommen einem bei soviel Correctness doch seltsame Gedanken. Nachdem Österreich seine Hymne bereits um die Töchter des Landes erweitert hat – was ist mit den Intersexuellen? Das würde das Versmaß aber dann endgültig sprengen! :D

... das fällt auch unter den zur Zeit gängigen Oberbegriff "building bridges"!
Ist Englisch jetzt österreichische Amtssprache?
 
und so sehen diese Ampeln aus:
Von "Gay" keine Spur. Auf der linken oberen sieht man eben zwei Freunde und auf den grünen Signalen wird man aufgefordert, vom Alter gebeugten Personen über die Straße zu helfen :D
 
und so sehen diese Ampeln aus:
Von "Gay" keine Spur. Auf der linken oberen sieht man eben zwei Freunde und auf den grünen Signalen wird man aufgefordert, vom Alter gebeugten Personen über die Straße zu helfen :D
Aha – und was bedeuten die komischen grünen Flecken zwischen den Kopfen der zwei Gehenden und die roten auf den weißen Gewändern des Pärchens auf der unteren Ampel? Ach, wie einfach waren doch die alten Ampelbilder zu verstehen ... ;)
 
Lass' dir das von Emma Alice, Conchita oder Gery erklären, die wissen Bescheid! :D
 
Es gibt für alles eine Erklärung: Die grünen Flecken könnten Herzen sein, die die (Nächsten-) Liebe symbolisieren ... :D
 
Danke, Jutta, für diesen Link!

@Babel: Wenn ich vor einigen Tagen nicht in der Fotogalerie gestöbert und gesehen hätte, dass klarad die Berliner Ampelmännchen thematisiert hätte, dann hätte ich mich nicht getraut, dieses Thema zu eröffnen, da es doch sehr boulevard-nah ist und Wolfgang solche Themen nicht duldet. So konnte ich jedoch einen vernünftigen Bezug zu Berlin herstellen und freue mich, dass sich soviele Leute für das Thema interessiert und auch geantwortet haben!

@Wolfgang: Ist das so in Ordnung oder war es Dir doch zu viel Boulevard?
 
Und wenn, in "Tratsch" darf doch wohl a bissi boulevardisiert werden :)
 
Interessantes Thema! :)

Sie halten Händchen oder stehen eng umschlungen: Neben klassischen Ampelmännchen weisen künftig auch schwule, lesbische und heterosexuelle Pärchen Fußgängern in Wien den Weg. Auf rund 50 Ampeln sollen die Paare Passanten über die Straße lotsen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die ersten Anlagen im Zentrum sind bereits eingerichtet. Anlässlich bevorstehender Events wie dem Eurovision Song Contest und dem Life Ball zugunsten HIV-positiver Menschen will die Stadt damit für mehr Toleranz werben.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ampelpaerchen-statt-ampelmaennchen-in-wien-13589168.html

So war das im Mai 2015.

Und was ist nun wohl daraus geworden?
 
Mir fällt in dem Text auf, daß die Menschenrechtsstadt Wien von "Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern", "Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern", "Alltagsfußgängerinnen und -fußgängern" (und was ist mit den Sonntagsfußgängerinnen -und fußgängern? :kopfkratz) spricht, also immer die weiblichen Jeweiligen an erster Stelle vor den männlichen nennt. Hat sich da noch kein Mann wegen Diskriminierung beschwert? Wenn nicht, wäre es höchste Zeit !!! :smi_predi

Auch das Wort "Fußgängersymbol" ist hochgradig unkorrekt: Warum werden die Fußgängerinnensymbole nicht erwähnt? :verdaecht
Die Menschenrechtsstadt hat noch einiges zu lernen! Aber wenigstens scheint der Ampeltourismus zu florieren. :)
 
Du liebe Zeit, mach nicht die Pferde scheu, sonst droht ein neuer Buchstabensalat mit Binde-, Unter- und sonstigen Strichen :eek:.
Man könnte ja statt dessen neue Wörter erfinden und wo das nicht geht, statt er und in mann und frau setzen. Z. B. Fußgangmann, Fußgangfrau, damit ist die Erstnennung vom Tisch und man hört wenigstens auch den Unterschied, den man bisher nur lesen konnte oder sich wundern musste, wie sich die Stotterer vermehren. Schließlich ist doch alles eine Frage der Gewöhnung :D.
 
Zurück
Oben