• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tratsch über Europa in der griechischen Mythologie

Holger

New member
Europa

Heute wird Europa allgemein als Kontinent wahrgenommen. Geographisch handelt es sich jedoch um einen Subkontinent, der zusammen mit Asien den Kontinent Eurasien bildet. Warum wird Europa trotzdem als eigenständiger Kontinent wahrgenommen? Der Begriff Europa definiert sich nicht aus der Geographie, sondern eher politisch, kulturell, historisch, ideell, wirtschaftlich und rechtlich.

Prinzessin Europa

In der griechischen Mythologie taucht die legendäre Prinzessin Europa auf, die einst von Zeus (in der Gestalt eines Stieres) auf die Insel Kreta entführt wurde. Das Wort Europa sieht in altgriechischer Schrift so aus: Εὐρώπη - und daraus macht der Google Übersetzer wiederum Europa. Die Ableitungen sind folgendermaßen: Altgriechisch für "die Weitsichtige", abgeleitet von εὐρύς, eurýs, "weit" und ὄψ, óps, "Sicht", "Gesicht."

Diese griechische Europa ist die eponyme Heroine vom (Sub-) Kontinent Europa. Wer sich für die Sage der Europa interessiert:

Europa, namensgebende Heldin von Europa >>
 
Etrusker

Die Entstehung eines Volkes bzw. einer Ethnie wird in der Sprachwissenschaft Ethnogenese bezeichnet. Was die Ethnogenese der Etrusker betrifft, so berichtet Herodot (Historien 1,94) darüber. Demnach ist Tyrrhenos der Stammvater der Etrusker und überdies wurde das Tyrrhenische Meer nach Tyrrhenos benannt. Datiert wird das Volk der Etrusker auf um 800 vor unserer Zeitrechnung bis 90 vor unserer Zeitrechnung. Ca. 90 vor unserer Zeitrechnung verschmolzen die Etrusker demnach mit den Römern.

Heute gehen Forscher davon aus, dass die Sage des Tyrrhenos auf einem wahren Kern basiert. Wer sich für die Etrusker und Tyrrhenos interessiert:

Tyrrhenos, die Etrusker und das Tyrrhenische Meer >>
 

Anhänge

  • Tyrrhenos.jpg
    Tyrrhenos.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 0
Italien

Heute ist Italien eine Republik (Staat) im Süden von Europa >>. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Es erscheint unklar, ob Rom tatsächlich nach Romulus benannt wurde. Romulus und Remus werden in die Kategorie mythische Gestalten eingeordnet. Innerhalb von Italien gibt es zwei autonome Staaten, nämlich San Marino und Vatikanstadt. Vatikanstadt ist der kleinste international anerkannte Staat der Welt. San Marino wurde nach San Marinus benannt. Im Jahr 301 gründete der heilige San Marinus San Marino. Gemäß dieser Datierung ist San Marino die älteste bestehende Republik der Welt.

Griechische Mythologie: Italos

Gemäß der griechischen Mythologie wurde Italien nach Italos (latinisiert Italus) benannt. Natürlich ist auch Italos als Sohn der Penelope und des Telegonos eine mythische Gestalt und es erscheint wieder unklar, ob diese Namensgebungen (Rom, Italien, Europa, etc.) tatsächlich so stattgefunden haben.

Wer sich für Italien und die Legende des Italos interessiert:

Italos, eponymer Heros von Italien >>
 
Tratsch über das antike Sparta, König Leonidas I. und den Film 300

Im Rahmen meiner Recherchen zur griechischen Mythologie schreibe ich in erster Linie über mythische Gestalten. Heute möchte ich eine Gestalt vorstellen, die der offiziellen Geschichtsschreibung zugeordnet wird:

König Leonidas I. (Sparta, Agiade)

Beschrieben wird das antike Sparta als stärkste militärische Macht des alten Griechenlands über Jahrhunderte hinweg. Natürlich gab es zahlreiche Könige Spartas, wobei immer 2 Könige gleichzeitig amtierten. Ein König wurde aus dem Geschlecht der Eurypontiden gestellt und der zweite König war dem Geschlecht der Agiaden zugehörig. Mit Fug und Recht kann Leonidas I. als der berühmteste König von Sparta bezeichnet werden. Leonidas I. war ein König aus dem Haus der Agiaden. Wann wurde Leonidas I. König von Sparta? Leonidas I. bestieg im Jahr 490 vor unserer Zeitrechnung den Thron von Sparta aus dem Haus der Agiaden. Warum ist Leonidas I. der berühmteste König von Sparta?

Film 300

Im Jahr 2006 / 2007 erschien der Film 300 in den Kinos (USA 2006, deutschsprachig 2007). In diesem Film geht es um die historische Schlacht bei den Thermopylen im Spätsommer des Jahres 480 vor unserer Zeitrechnung. Es sollte jedem bewusst sein, dass in Filmen die offizielle Geschichtsschreibung nicht 1:1 korrekt wiedergegeben wird. König Leonidas I. spielt dabei die Hauptrolle und ist gleichzeitig eine historische Gestalt.

Wer sich für die Unterschiede zwischen Film und offizieller Geschichtsschreibung interessiert:

König Leonidas I., der Film 300 und die offizielle Version >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Tratsch über Aineias, Troja und die Römer

Aineias ist in der griechischen und römischen Sagenwelt eine mythische Gestalt, die besonders umfangreich in Vergils Aeneis ausgestaltet wird. Vergils Aeneis ist weltberühmt und es handelt sich um die Gründungslegende Roms. Diese Legende startet mit dem Krieg um Troja und Aineias. Aineias ist dabei ein Sohn der Aphrodite (römisch Venus) und des Anchises.

Aineias überlebte den trojanischen Krieg und begab sich mit einer Schar Trojanern auf Irrfahrten. Nach einer gewissen Zeit gelangte Aineias mit seinen Gefährten an seinen Bestimmungsort. Dabei handelte es sich um die Region Latium in Mittelitalien. In Latium gründete Aineias die Stadt Alba Longa, aus der am 21. April 753 vor unserer Zeitrechnung Rom hervorging. In der griechischen und römischen Mythologie ist Aineias deshalb der Stammvater der Römer. Wer sich für das komplette Abenteuer des Aineias interessiert:

Aineias, trojanischer Heros und Stammvater der Römer >>
 
Tratsch über die Kelten (Galater) und ihrer unklaren Ethnogenese

Was ist über die Kelten (Galater) bekannt? Sie lebten als Volksgruppen in der Eisenzeit in Europa >>. Die Kultur der Kelten / Galater war ausgeprägt und hochentwickelt. Die Kelten / Galater müssen außenpolitisch sehr kriegerisch gewesen sein. Warum? Es heißt beispielsweise, dass sie um 380 vor unserer Zeitrechnung ins Land der Etrusker >> einfielen.

Abstammung

Die Entstehung eines Volkes bzw. einer Ethnie wird in der wissenschaftlichen Sprache Ethnogenese bezeichnet. Was die Abstammung der Kelten / Galater betrifft, so wird heute ausgesprochen kontrovers darüber diskutiert. In der griechischen Mythologie ist Keltos / Galates der Stammvater der Kelten / Galater.

Galates / Keltos, eponymer Heros der Galater / Kelten >>
 
Pyrenäen

Beschrieben werden die Pyrenäen als Teil vom Alpidischen Gebirgssystem. Die letzte globale Gebirgsbildungsphase wird "Alpidische Orogenese" bezeichnet. In dieser Phase wurden auch die Alpen gebildet. Die Pyrenäen trennen die Iberische Halbinsel im Süden vom übrigen Europa >> im Norden. Es handelt sich bei den Pyrenäen um eine ca. 430 Kilometer lange Gebirgskette.

Mythologie

Gemäß der griechischen Mythologie wurden die Pyrenäen nach Pyrene benannt. Wer diese Pyrene ist?

Pyrene, eponyme Heroine der Pyrenäen >>

Pyrene.jpg
 
Paphos und Zypern

Heute ist Paphos eine Hafenstadt im Südwesten der Republik Zypern. Nach Sizilien und Sardinien ist Zypern die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Die Insel Zypern befindet sich im östlichen Mittelmeer und ist mit Kreta die sonnigste Mittelmeerinsel. Geographisch zählt Zypern zu Asien >>. Politisch und kulturell wird Zypern meist zu Europa >> gezählt.

Mythologie

In der griechischen Mythologie ist Paphos eine Tochter des Pygmalion >> und die eponyme Heroine der Stadt Paphos.

Mehr Infos: Paphos, Namensgeberin der gleichnamigen Stadt auf Zypern >>
 
Tarquinia

Tarquinia ist heute eine Stadt in Italien >> (Region Latium) mit etwas mehr als 16.400 Einwohnern. Seit 2004 gehört die Stadt Tarquinia zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mythologie

Gemäß der griechischen Mythologie wurde die Stadt Tarquinia mit dem Namen Tarquinii (etruskisch Tarchna) von Tarchon gegründet und war die Hauptstadt der Etrusker.

Mehr Infos: Tarchon, Gründer von zwölf etruskischen Städten >>

Tarchon.jpg
 
Padua

Überliefert wird Padua als eine der ältesten Städte Italiens. Heute ist Padua eine italienische Gemeinde und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Padua. Padua befindet sich ca. 30 Kilometer westlich von Venedig und liegt an der Po-Ebene. Insgesamt hat Padua (Provinz, Gemeinde und Hauptstadt) mehr als 212.000 Einwohner. In der Stadt Padua gibt es die Universität Padua. Diese Universität wurde im Jahr 1222 gegründet und gehört damit zu den ältesten europäischen Universitäten.

Mythologie

Die griechische Mythologie berichtet von der Gestalt Antenor, was die Gründung der Stadt Padua betrifft. Der antike Name dieser Stadt lautet Patavium. Es erscheint unklar, ob Antenor ein Verräter war oder nicht.

Mehr Infos: Antenor, weise oder Verräter erscheint unklar >>
 
Zurück
Oben