• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sammlung der Sagen über Gold- und Erzabbau in Österreich

Mystery

New member
ich hätte gern falls möglich, dass nachfolgend alle Sagen mit Thema
Gold & Silber und auch Erze, die in Sagen abgebaut wurden bzw in einem Berg "waren" aufgelistet werden

meistens sind es Sagen wo an diesen Stellen KEIN Bergbau betrieben wurde

Hintergrund:
da ich derzeit an der Montanuni studiere und mir zugesichert wurde, das ich in einem Jahr voraussichtlich Untersuchungen machen darf, würde ich dann bei diversen Sagenbergbaugebieten Proben untersuchen (solange es einen gewissen Rahmen nicht übertrifft)

Edit: gerade was gefunden; haben auch andere Leute schon vorgehabt über selbes Thema eine Auflistung zu erstellen
https://www.sagen.at/doku/bergbau/bergbau.html
Bergbausagen zu jedem Bundesland
 
An alle Schatzgräber,
ich habe hier eine Sage von einer Silbermiene, deren Standort nur einer Person bekannt war und auch keine Bergarbeitersiedlung oder der gleichen hervorbrachte .
Vielleicht habt ihr ja Glück und findet sie.

Qüelle : Der goldene Hirsch / Bergmannsagen aus derm sächsischen Erzgebirge.

Fundort ist in der Gemeinde Hundshübel ( Sachsen ), gefundene Goldader in Form eines Hirsches, Finder ist der aus Böhmen stammende Bergmann Woduschek, das Gold lag teilweise übertage. Er bedeckte das Gold leicht mit Erde . Einem (mit schweren Eid ( keinem etwas zu sagen ) und mit verbundenen Augen ) Freund zeigte er den Fundort. Die Behörden kamen dahinter und Woduschek flüchtete nach Böhmen , um nicht Eingekerkert zu werden. Er versah den Fundort mit einen Stein, auf dem ein Hirsch eingemeißelt war. Dieser wurde bei dem Bau eines Gasthofes in Stützengrün verarbeitet. Wo die Steinesammer den Stein aufgeladen haben ist unbekannt.

Viel Glück beim suchen.
 
in der Überschrift steht zwar Österreich aber ..........

durch Zufall was von meiner Gegend auch in sagen.at gefunden:
https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/gloning/bergbausagengoisern.html

interessant ist auch das auf mindat.org vor 2 Jahren nur der Arikogel für Bad Goisern vorhanden war und jetzt 5 weitere Lokalitäten angegeben werden

weiters: grundsätzlich gibts Blei-Zinkvererzungen (sind oft zusammen), dann noch Kupfer und Arsen; und eine Reihe von Eisenerzen (kommen weltweit am häufigsten vor)

leider bis jetzt KEIN Gold und Silber :headscrat
 
An alle Schatzgräber,
ich habe hier eine Sage von einer Silbermiene, deren Standort nur einer Person bekannt war und auch keine Bergarbeitersiedlung oder der gleichen hervorbrachte .
Vielleicht habt ihr ja Glück und findet sie.

Qüelle : Der goldene Hirsch / Bergmannsagen aus derm sächsischen Erzgebirge.

Fundort ist in der Gemeinde Hundshübel ( Sachsen ), gefundene Goldader in Form eines Hirsches, Finder ist der aus Böhmen stammende Bergmann Woduschek, das Gold lag teilweise übertage. Er bedeckte das Gold leicht mit Erde . Einem (mit schweren Eid ( keinem etwas zu sagen ) und mit verbundenen Augen ) Freund zeigte er den Fundort. Die Behörden kamen dahinter und Woduschek flüchtete nach Böhmen , um nicht Eingekerkert zu werden. Er versah den Fundort mit einen Stein, auf dem ein Hirsch eingemeißelt war. Dieser wurde bei dem Bau eines Gasthofes in Stützengrün verarbeitet. Wo die Steinesammer den Stein aufgeladen haben ist unbekannt.

Viel Glück beim suchen.

Es handelt sich um eine Goldader und nicht, wie im Eingang beschrieben um eine Silbermiene
 
Etwas am Thema vorbei, aber vielleicht erwähnenswert:
In Hagen/Westfalen gibt es eine Goldbergsage. Bei Interesse könnte ich diese
"ausgraben"?! - Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben