• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Welche Blüte habe ich da fotografiert?

Eselstein 019.jpg
 
Sehr seltsam. Ist das das Innere einer Blüte oder schon die ganze Blüte, d. h. der Blick in ein glockenförmiges (?) Gebilde?
 
Sehr seltsam. Ist das das Innere einer Blüte oder schon die ganze Blüte, d. h. der Blick in ein glockenförmiges (?) Gebilde?
Wieso ist das seltsam? Hätte ich sie ganz abgebildet, wäre sie wohl augenblicklich erraten! :D
Mit Blick in ein glockenförmiges Gebilde liegst Du schon richtig. :)
 
Es geht auch so schnell!

Das Braune wollte ich nicht ganz wegschneiden, so gemein bin ich nicht! :D
Ja, ich bin ganz erstaunt ... :kopfkratz Hoffentlich hast du die Pflanze nicht nach dem Fotografieren verzehrt? :smi_ersch

Wie liebenswürdig! :) Aber das Braune habe ich gar nicht mit der Blüte in Zusammenhang gebracht, sondern für irgendeine Art Hintergrund gehalten. :D

Na, dann bleiben wir doch gleich mal bei den Pflanzen. Was für eine ist das?
 

Anhänge

  • Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 8
Da überschlagen sich die Lösungsversuche ja förmlich! :sensationell: :rotfl:

Nachdem ich heute den ganzen Tag in der Natur unterwegs war und deine Blüte gesucht und nicht gefunden habe, muss ich gezwungenerweise raten. :kopfkratz
Sieht ja schon ziemlich ramponiert aus das Ding, was die Bestimmung nicht eben leichter macht! Hast Du da ein verwelktes Leberblümchen fotografiert?
Ohne einen aussagekräftigeren Ausschnitt wird's wohl eine Selbstauflösung werden! :D
 
Ich kann leider bei Pflanzen nicht mitraten, aber zur Ehrenrettung der wenigen Teilnehmer heute muss ich sagen, dass wir heute einen großen Stromausfall hatten und dann auch noch das Server-Netzteil (wegen dieses Ausfalls) defekt war.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nachdem ich heute den ganzen Tag in der Natur unterwegs war und deine Blüte gesucht und nicht gefunden habe ...

... muss ich gezwungenerweise raten. :kopfkratz

Sieht ja schon ziemlich ramponiert aus das Ding, was die Bestimmung nicht eben leichter macht! Hast Du da ein verwelktes Leberblümchen fotografiert?
Ohne einen aussagekräftigeren Ausschnitt wird's wohl eine Selbstauflösung werden! :D
:troest:
Du hast sie garantiert gesehen, aber von oben nicht erkannt. Da muß man schon den Kopf auf die Erde legen oder mal so ein Blümchen pflücken. ;)

Deshalb heißt es ja auch "Rate"spiel! :D

Nein, ramponiert war es nicht. Ein Leberblümchen war es auch nicht. Vielleicht hilft die Ansicht des Blütenmaules von der Seite, nachdem ich zunächst von unten reinfotografiert hatte.
 

Anhänge

  • Rätsel2.jpg
    Rätsel2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 5
Ich kann leider bei Pflanzen nicht mitraten, aber zur Ehrenrettung der wenigen Teilnehmer heute muss ich sagen, dass wir heute einen großen Stromausfall hatten und dann auch noch das Server-Netzteil (wegen dieses Ausfalls) defekt war.
Ahhja, das habe ich natürlich nicht mitbekommen, außer, dass es in der Früh, wie mir schien, auch schon Probleme gab... :nixweiss:
 
Du hast sie garantiert gesehen, aber von oben nicht erkannt. Da muß man schon den Kopf auf die Erde legen oder mal so ein Blümchen pflücken. ;)

Deshalb heißt es ja auch "Rate"spiel! :D

Nein, ramponiert war es nicht. Ein Leberblümchen war es auch nicht. Vielleicht hilft die Ansicht des Blütenmaules von der Seite, nachdem ich zunächst von unten reinfotografiert hatte.
Den Eindruck hatte ich heute nicht, aber ich war auch zwischen 1300 und 1500m unterwegs.

Das überrascht mich jetzt echt! :D

Ich habe jetzt keine Zeit danach zu suchen, die Pflanze hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Drachenkopf?
 
Den Eindruck hatte ich heute nicht, aber ich war auch zwischen 1300 und 1500m unterwegs.

Ich habe jetzt keine Zeit danach zu suchen, die Pflanze hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Drachenkopf?
Lt. Wiki kommt sie bis 2000 m Höhe vor. ;)

Irgendwann wirst du schon wieder Zeit haben ... :floet: Von einem Drachenkopf in der Pflanzenwelt hatte ich noch nie was gehört :eek:, aber wie ich sehe, gibt es da eine enge Verwandtschaft: Der Drachenkopf und meine (sehr gewöhnliche) Pflanze gehören zum "Untertribus Nepetinae", was immer das sein mag.
 
Lt. Wiki kommt sie bis 2000 m Höhe vor. ;)

Der Drachenkopf und meine (sehr gewöhnliche) Pflanze gehören zum "Untertribus Nepetinae", was immer das sein mag.
Möglich, aber heute habe ich sie nicht gesehen!

Da hättest Du aber auch gleich den Namen der Pflanze hinschreiben können! :rotfl:
Du hast die Blüte einer Braunelle fotografiert! :D Danke, das erspart mir das Suchen! :smi_dafue Irgendwie bekannt, ist mir das zweite Bild deshalb vorgekommen! ;)
 
Da hättest Du aber auch gleich den Namen der Pflanze hinschreiben können! :rotfl:
Du hast die Blüte einer Braunelle fotografiert!
Na, ich habe mich extra vergewissert: Es gehören doch noch ein paar andere Pflanzen zu diesem Untertribus. ;)

:smi_klats:smi_klats:smi_klats
Ja, die niedliche Kleine Braunelle. Hier die gesamte Untersicht und die "Normalansicht" (für etwaige andere – du weißt natürlich, wie sie aussieht).
 

Anhänge

  • Braunelle1.jpg
    Braunelle1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 5
  • Braunelle3.jpg
    Braunelle3.jpg
    154 KB · Aufrufe: 5
Welches Gebäude habe ich da fotografiert?

RH.jpg
 
Dieses Smiley kann mich nur wenig darüber trösten, daß ich gestern weggefahren bin, statt meinem Verdacht nachzugehen, daß es sich bei diesem Gebäude, das wie ein Mittelding zwischen Hütte und Event-Location aussieht, um eins dieser größeren Dinger handeln könnte, wie sie sich (nach meinen spärlichen Bergerfahrungen) an den Bergstationen der Seilbahnen befinden. Und als ich abends zurückkam, hatte sich niemand mit dem Rätsel befaßt, dafür hattest du es inzwischen auf FAG selbst aufgelöst, womit es nun für mich keins mehr war, und infolge dieses Unglücks habe ich sehr schlecht geschlafen, weshalb ich jetzt (nach mehrstündigem Lesen) vor dem Bildschirm hocke zu einer Zeit, zu der ich normalerweise noch in tiefem Schlummer liege ... :smi_heult
Aber etwas getröstet bin ich doch :), und vielleicht findet sich ja jemand anders, der/die meinem – wie ich nun weiß – begründeten Verdacht nachgeht? ;)
 
Zurück
Oben