• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gerade das Einfache ist oft zielführend!

Ja es ist der Große Wiesenknopf Sanguisorba officinalis
Kein Wunder, daß ich da nicht draufgekommen bin :(: Erstens denke ich bei Nähen zu allerletzt an Knopf – ich bin alle Fachbegriffe von Fadenlauf bis Doppelnaht, von Verriegeln bis Versäubern, von Abnäher bis Biesen etc. durchgegangen ... (obwohl mir schon klar war, daß das wohl kaum dein Vokabular ist ;)), zweitens habe ich zwar massenhaft Fotos vom Kleinen Wiesenknopf, habe aber den Großen noch nie gesehen. :smi_heult
 
Eine sehr schöne Pflanze, so hab ich die Blüten allerdings wirklich noch nicht gesehen. Sie ist mir immer als besonderer Farbtupfer aufgefallen!

Dann bleiben wir gleich bei Pflanzen.
 

Anhänge

  • ra.jpg
    ra.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 7
Oje, da war ich wohl zu unvorsichtig :(.
:smi_klats:smi_klats:smi_klats das ist natürlich richtig und für alle, die die Bildgalerie nicht so gut kennen: hier Beschreibung und Wirkung ;)
 

Anhänge

  • ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 5
  • ra (3).JPG
    ra (3).JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 6
Oje, da war ich wohl zu unvorsichtig :(.
Nein, warst Du nicht, denn das aufschlussreiche Bild des Muskateller Salbei habe ich hier gefunden. :)


Gefragt ist der Aufnahmestandort! Um das Rätsel nicht allzu leicht zu gestalten, habe ich das Bild oben abgeschnitten! ;)

Aufnahmestandpunkt1.jpg
 
Ich habe nichts gegoogelt!
Ich sehe eine Kirche, die der Fotograf nicht ganz auf die Linse gebracht hat und das Grau dahinter könnte der Neusiedler See sein, denn dieser wirkt auf Fotos meistens grau.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Oje, ich hab nicht zitiert, entschuldige. Ich hatte Joas Antwort auf mein Bild gemeint. Mir ist es ein Rätsel, wie man auf Anhieb zum richtigen Bild kommt, bei mir kommt Hinz und Kunz aber nie das was ich suche :(.

Übrigens hat Joa die Kirche extra für uns abgeschnitten ;).
 
Gefragt ist der Aufnahmestandpunkt und das kann in dem Fall keinesfalls der Neusiedlersee sein! ;)

Ich sehe eine Kirche, die der Fotograf nicht ganz auf die Linse gebracht hat und das Grau dahinter könnte der Neusiedler See sein, denn dieser wirkt auf Fotos meistens grau.

Auf dem Auflösungsbild wird die Kirche dann ganz drauf sein! ;)

Aber abgesehen davon, ist der Neusiedlersee auch nicht im Hintergrund zu sehen! Also :smi_nein:
 
Jetzt wird es schwierig :(

Ist mein Eindruck richtig, dass die Kirche zwei unterschiedlich hohe Türme hat?
Aber nicht doch! ;) Naja, für einen Tiroler, welcher nicht googelt, ist's schon schwierig! :kopfkratz

Dieser Eindruck ist nur tlw. richtig, denn sie hat mehr als zwei unterschiedlich hohe Türme! :)
 
Es ist auch für eine Niederösterreicherin, die nicht googelt, nicht leicht :(.

Ehe man zum Standort kommt, muss man ja dem Ganzen mal näher kommen:

Niederösterreich?

Wien - Umland?
 
Es ist auch für eine Niederösterreicherin, die nicht googelt, nicht leicht :(.

Ehe man zum Standort kommt, muss man ja dem Ganzen mal näher kommen:

Niederösterreich?

Wien - Umland?
Für Niederösterreicherinnen ist es auch ohne zu googeln ein typisches und wie ich meine, leichtes Heimspiel! :D

Gute Idee! :ratschlag:

:smiley_da

:smi_nein:
 
Für Niederösterreicherinnen ist es auch ohne zu googeln ein typisches und wie ich meine, leichtes Heimspiel! :D

Naja, zumindest eine gibt es, die weder jede Kirche und schon gar nicht jede Dachlandschaft kennt :(.
Der neue Dachfirst mit den Biberschwanzziegeln ist interessant und die Solarpanele praktisch, ans Ziel führt das nicht. Nachdem der Wald von den Dächern weiter weg ist, dachte ich an die Donau dazwischen, Wachau stimmt aber nicht.

Da kann man nur eingrenzen:
Wald-
Wein-
Most-
Industrieviertel - oder touristentauglich: Thermenregion?

Ist der Standort gemauert oder gewachsen?
 
Da kann man nur eingrenzen:
Wald-
Wein-
Most-
Industrieviertel - oder touristentauglich: Thermenregion?

Ist der Standort gemauert oder gewachsen?
Dass Du diese Örtlichkeit nicht kennst, ist für mich auszuschließen und in deiner Bildergalerie habe ich deswegen nicht nachgesehen!

Nach meiner Beantwortung deiner Fragen, dürfte die Lösung für dich auf der Hand liegen und aufgrund der Art der Fragen scheinst Du schon einen Verdacht zu haben! :D Die erste Frage habe ich befürchtet! :floet: Dazu findet man beide im Netz, aber vielleicht weißt Du ja Genaueres? ;)

:kopfkratz

:kopfkratz

:smi_nein:

:smi_nein:

Ersteres! :)
 
Zurück
Oben