• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ist es eine Polsterpflanze?
Ich habe mich zwar eben vom Polster erhoben, doch zur Polsterpflanze wird diese Rätselpflanze trotzdem nicht! :D

Um nicht durch meine vorletzte Antwort in die Irre zu leiten, die kleinen Blüten stehen auch eng beieinander, aber mit der Schafgarbe haben sie sonst absolut nichts gemeinsam! :)
 
Ich habe mich zwar eben vom Polster erhoben, doch zur Polsterpflanze wird diese Rätselpflanze trotzdem nicht! :D

Um nicht durch meine vorletzte Antwort in die Irre zu leiten, die kleinen Blüten stehen auch eng beieinander, aber mit der Schafgarbe haben sie sonst absolut nichts gemeinsam! :)
Ich hatte meine Frage inzwischen korrigiert. ;)
 
Dann wirst Du das Rätsel ja bald gelöst haben!
Mit Denken läßt es sich leider nicht lösen. :( In meinen Büchern finde ich nichts mehr, was mich entfernt an deine Blume erinnert :(. Die Suchwörter, die mir bis jetzt eingefallen sind, haben mich auch nicht weiter gebracht :(. Zum Glück gibt es hier ja andere, die sich mit Pflanzen besser auskennen als ich. :smi_blume
 
Dabei wäre es für Frauen, welche gerne nähen, in dem Fall einfacher... aber das ist ja heutzutage out! :D
Steckt das im Namen oder in der Pflanze?
Da fällt mir nur Flachs ein - zwar kein gängiger Nähfaden, aber der blüht außerdem blau :(.

Am Berg oder im Tal?
Angebaut oder wild wachsend?
 
Steckt das im Namen oder in der Pflanze?
Da fällt mir nur Flachs ein - zwar kein gängiger Nähfaden, aber der blüht außerdem blau :(.

Am Berg oder im Tal?
Angebaut oder wild wachsend?
Der Name der Pflanze besteht auch aus einem Begriff, der mit einer besonderen Form des "Nähens" zusammenhängt! :D

:smi_nein:

Ich habe die Pflanze in der Ebene auf einer Wiese fotografiert!
Zweiteres!
 
Vom großen Originalbild habe ich jetzt extra für euch Mädels noch einen Ausschnitt gemacht, auf dem ein liebes kleines Tierchen zu sehen ist! :D

Pflanze mit Tierchen.jpg
 
Wenn das eine Fruchtfliege ist, sind die Blüten ziemlich klein und werden vermutlich für gewöhnlich übersehen :(
 
Wenn das eine Fruchtfliege ist, sind die Blüten ziemlich klein und werden vermutlich für gewöhnlich übersehen :(
Was das für eine Fliege ist, weiß ich leider nicht, aber findest Du es nicht schade, dass man diese schönen Blüten nur wegen ihrer Kleinheit übersieht? :smi_blume :)
 
Natürlich - daran denke ich 3x täglich, wenn ich hier die Bilder sehe :(.

Und was man sonst noch alles nicht sieht, macht Babel mit den Sammlungen klar.

Im übrigen hab ich schon von Ajour bis Rückstich alles gedacht, leider. Ich habs nicht so mit Nähen und komm mit dem Einfachsten aus, kann grad noch Knopf annähen - Wiesenknopf?
 
Ich habs nicht so mit Nähen und komm mit dem Einfachsten aus, kann grad noch Knopf annähen - Wiesenknopf?
Gerade das Einfache ist oft zielführend! :smi_klats

:die_Welle:

Ja es ist der Große Wiesenknopf Sanguisorba officinalis und ich habe ihn vor einigen Tagen im Naturschutzgebiet Pischelsdorfer Wiesen fotografiert!

NSG Pischelsdorfer Wiesen 009.jpg
 
Zurück
Oben