• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wie ich Babel kenne, ist es vielleicht ein Ständer für riesige Kerzen oder Prozessionsfahnen ;).
:die_Welle:

Ja, es ist immer schlecht, wenn jemand einen so gut kennt ... Ich muß mich dringend auf andere Lieblingsthemen umstellen!

Es ist ein Ständer mit Prozessionslampen, aufgenommen in der ehemaligen Klosterkirche Ulm-Wiblingen.

Anhänge

• ProzessionsLampenWiblingen.jpg
    ProzessionsLampenWiblingen.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 7
Also, ich hab meinen Augen nicht getraut heute morgen. Es war gestern wirklich nur ein Spaß, dass ich an so etwas gedacht habe, gesehen hab ich das noch nie !!

Meine Frage: Die Häuser welcher Stadt spiegeln sich hier ?

Anhänge

• oktober2.jpg
    oktober2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 8
Nicht in Österreich und südlicher?
Gibt es auf dem (schönen!) Bild einen weiteren Hinweisauf die Stadt?

Nicht in Österreich und südlicher?
Gibt es auf dem (schönen!) Bild einen weiteren Hinweisauf die Stadt?

Die Stadt befindet sich nicht in Österreich, sondern wirklich etwas südlicher.
Ein Hinweis ist schon das Gewässer, das ist für diese Stadt sehr bezeichnend aber nicht die ganz große Sehenswürdigkeit ;).

Die Stadt befindet sich nicht in Österreich, sondern wirklich etwas südlicher.
Ein Hinweis ist schon das Gewässer, das ist für diese Stadt sehr bezeichnend aber nicht die ganz große Sehenswürdigkeit ;).
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (es ist seeeeehr lange her), könnte es Padua sein.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (es ist seeeeehr lange her), könnte es Padua sein.

Die Erinnerung täuscht Dich nicht, es ist wirklich Padua :daumen:
Das Gewässer befindet sich auf dem berühmten Prato della Valle, der auch in der Fotogalerie von sagen.at zu sehen ist und hier noch einmal nicht beschnitten.

Anhänge

• padua.jpg
    padua.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 6
Die Erinnerung täuscht Dich nicht, es ist wirklich Padua :daumen:
Das Gewässer befindet sich auf dem berühmten Prato della Valle, der auch in der Fotogalerie von sagen.at zu sehen ist und hier noch einmal nicht beschnitten.
So, ich bin wieder zu Hause und kann meiner Pflicht, ein neues Rätselbild einzustellen, nachkommen. ;)
Was ist das, wenn's vollständig ist?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 8
Dann könnte es alles Mögliche sein: die Kulisse für eine Krippe, eine Eisenbahn- oder sonstige Landschaft, ein Kalvarienberg, Kreuzweg.....

Detail aus einer Ölbergszene ?
:die_Welle:

Ja! Wahrscheinlich ist dir in der rechten unteren Ecke das Stückchen Gartenzaun aufgefallen, das ich nicht abgeschnitten hatte? ;)
Es ist der spätgotische Ölberg bei der Kirche St. Blasius in Ehingen (Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg).

Anhänge

• Ölberg,Ehingen.jpg
    Ölberg,Ehingen.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 4
  • Ölberg,Ehingen1.jpg
    Ölberg,Ehingen1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 5
Ich bin heute morgen unbesorgt aus dem Haus gegangen, da ich gedacht habe, dass ich ohnehin auf das Falsche getippt habe :smi_mitha.

Drum etwas verspätet die neue Frage: Was ist da zu sehen ?

Anhänge

• oktober6.jpg
    oktober6.jpg
    74 KB · Aufrufe: 10
Ich bin heute morgen unbesorgt aus dem Haus gegangen, da ich gedacht habe, dass ich ohnehin auf das Falsche getippt habe :smi_mitha.

Drum etwas verspätet die neue Frage: Was ist da zu sehen ?
Du erkennst ständig das Richtige und hältst es für das Falsche ... :D

Ich gehe jetzt unbesorgt aus dem Haus und hoffe, daß sich andere mit dem neuen Rätsel befassen. ;)

Zurück
Oben