• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, lass uns doch auch mal was gewinnen, muss ja nicht immer Fußball sein :D.

Wunderschöne Bilder sind das, ein Besuch würde sich lohnen!! Und es geht ja über einen relativ langen Zeitraum...

Was ist das?

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 16
Na, lass uns doch auch mal was gewinnen, muss ja nicht immer Fußball sein :D.

Was ist das?
:smi_dafue Ich würde mich ja sooo freuen, wenn der Sieger eurer Kürbis-Staatsmeisterschaft sein Trumm nach Ludwigsburg bringen und dort Europameister werden würde!

Wie man aus diesem kleinen Bildchen irgendwas schließen soll, ist mir schleierhaft. Ich sehe nur etwas Pelziges. ;)

Du meinst, auf diese Weise ein zweites Cordoba möglich :D?

Naja, der Ausschnitt ist ja auch ziemlich klein, wär er größer, wär das Rätsel schon gelöst. Pelz ist es leider keiner, auch wenn man "pelzig" nicht bestreiten kann ;).

Du meinst, auf diese Weise ein zweites Cordoba möglich :D?

Naja, der Ausschnitt ist ja auch ziemlich klein, wär er größer, wär das Rätsel schon gelöst. Pelz ist es leider keiner, auch wenn man "pelzig" nicht bestreiten kann ;).
Da mir zu Cordoba überhaupt nichts einfiel, mußte ich googeln und las etwas über unsere "Schmach von Cordoba", erfuhr aber auch, daß man in Wien einen Platz zum Andenken an das "Wunder von Cordoba" benannt hat. (Tja, das Rätselforum bildet!) Aber ich denke, ein Kürbis-Cordoba würden wir leichter verkraften. :D

Daß ein pelziges Bild im Rätselforum niemals einen Pelz zeigen kann, ist mir schon klar. ;) Besteht das Pelzige aus biologischen Haaren? Tierischen oder pflanzlichen?

Bei Ansicht dieses Rätselbildes fällt mir W. Busch (Max und Moriz) ein:
"Jeder Mensch weiß, was so ein Mai-
käfer für ein Vogel sei."

:smi_klats:smi_klats Harry hat das biologisch behaarte Tierchen ohne Pelz gleich erkannt: es ist ein Maikäfer.

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 5
Für mich gehört dieses Tier in den Thread "Dinge des Verschwindens". :smi_heult

Ja, leider - und wenn mal in einem Jahr mehrere da sind, wird gleich wieder von einer Plage gesprochen und schwerem Geschütz aufgefahren. Heuer war das der Fall, ich weiß aber nicht mehr wo.
Dieser war der einzige seit langem, ich hab mich gefreut. Ich verbuddle auch jeden gleich wieder jeden Engerling, der mir bei der Gartenarbeit in die Hände fällt.

Zu diesem Ratebild gleich ein Tipp: Es handelt sich um leblose Materie :)

Anhänge

• Ratebild_2014_09_14.jpg
    Ratebild_2014_09_14.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 7
Bravo far.a! :smi_klats:smi_klats:smi_klats:smi_klats
Genau das ist es! Als ich in einem anderen Thread darüber las, musste ich diese Frage einfach stellen!
Ich hatte ein kleines Kinderbügeleisen, wurde kurz auf die heiße Ofenplatte gestellt, dann durfte ich Taschentücher bügeln.
Ich kenne nur so ein Bügeleisen mit Eisenkern drin. Das hatte hinten eine Art Klappe, da hinein passt genau dieses Gusseisenteil.
Meine Mutter erzählte mir, dass dieses Gerät grundsätzlich kein Kinderspielzeug war, sondern zum Bügeln von gestärkten Spitzenkrägen und -ärmeln verwendet wurde. Natürlich "durfte" sie auch, wie Ulrike schrieb, damit das Bügeln lernen.

Anhänge

• Bügeleisen.jpg
    Bügeleisen.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 6
Exzellent schönes Stück. Das war noch gediegene Handarbeit!
So, was könnte das zugegeben etwas unscharfe Bild darstellen?
Ich bin aber erst wieder am Abend "online".
far.a

Anhänge

• RB2.jpg
    RB2.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 15
:smi_prostGratuliere!
Heute als Dekoration, einst ein wichtiges Arbeitsgerät in der Landwirtschaft: Der Dreschflegel.
Die Lederverbindungen wollten gepflegt werden, um möglichst lange zu halten.
far.a

Anhänge

• RB1.jpg
    RB1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 5
Wer sind diese Gestalten, wo sind sie zu sehen und warum stehen sie aufeinander?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben