• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Da bietet sich Alzheim als wirksames Mittel dagegen an! :D
Der macht sowieso schon rasante Fortschritte, leider nur bei dem, was ich nicht vergessen will. :rolleyes:

Was dein heutiges Rätselfoto betrifft, so dachte ich schon, es würde mir als Anlaß für ein ebenso langes qualvolles vergebliches Googeln in Erinnerung bleiben, aber ich nehme nun doch an, es ist das Raxkircherl.

:die_Welle:

Da bleibt mir nur noch zwei Bilder anzufügen, welche das ganze Kircherl zeigen!

Hier mit dem Schneeberg rechts im Hintergrund
Raxkircherl1.jpg

und hier mit dem Karl Ludwig Haus
Raxkircherl.jpg

Heimisch oder exotisch?
Kulturpflanze oder wildwachsend?

Erinnert mich etwas an das Silberblatt, aber die sind ja flach, das hier schaut rund oder wenigstens gewölbt aus.

Hoffentlich ist Babel auf der Suche nach einem noch schwierigeren Rätsel nicht in irgend einem Moor versunken? :kopfkratz :smi_ersch

Nein, ich bin nicht im Moor versunken, mußte aber sehr plötzlich verreisen und habe derzeit wenig Möglichkeiten, an einen Computer ranzukommen. Das Rätselbild war etwas ganz Gewöhnliches, nämlich der Ausschnitt aus einer Samenkapsel der Akelei. Ich stelle das Bild ein, wenn ich wieder zu Hause bin.
Macht ihr jetzt mal ohne mich weiter. Ätsch!

Hier im Bild ist ein Zahnrad zu sehen.
Allerdings nicht irgendein beliebiges Zahnrad, sondern wohl das bekannteste und teuerste Zahnrad der Geschichte.

Um welches Zahrad handelt es sich hier?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_21_09_2014.jpg
    Raetsel_21_09_2014.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben