• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Etwas Kegelförmiges?
( wie z.B. zum Metalltreiben oder zur Lederbearbeitung...)

Ja, baru, und das ist die Ansicht von der Seite.

Anhänge

• Ratebild_Herbstbeginn_2.jpg
    Ratebild_Herbstbeginn_2.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 13
Falls sich das Ja nur auf das Kegelförmige und nicht die Klammerbeispiele bezieht: gibt es auf dem Ring/Rad noch mehrere dieser Kegel?

@ Elfie: Nein. das ist der einzige.
Als Ratehilfe: Der Basisdurchmesser des Kegels beträgt 6 mm

Da die Enigma eine Schreibmaschine ist, bei der kein Papier rauskommt, wäre ein freches Gegenrätsel zum Beispiel ein Letter (hier: Punkt) einer mechanischen Schreibmaschine. :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zum Löcher stanzen kommt es mir zu stumpf vor. Vielleicht zum Prägen? Ist das auf einem Ring, damit die Abstände regelmäßig werden?

Nichts von alledem kommt der Lösung nahe.
Dieses Werkzeug ist nicht
  • zum Metalltreiben
  • zur Lederbearbeitung
  • mit einem Ring /Rad kombiniert
  • zum Stanzen irgendwelcher Löcher
  • ein Letter einer Schreibmaschine (Eine gute Idee, das gefällt mir):tuifal:
  • zum Prägen
Dieses Werkzeug ist:
  • (auch) das Symbol eines alt hergebrachten Handwerksberufes.
  • nicht ausschließlich aus Metall (der Funktion wegen!).

Nachtrag zu meinem Rätsel #4288 von voriger Woche, das ich selbst lösen mußte ;): Der etwa 2 cm hohe Samenstand der Akelei.

Anhänge

• Akelei.jpg
    Akelei.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 10
@Elfie
In diesem Fall ist der Griff aus Holz, aber für die Funktion ist das nicht so wichtig. ;)

Da niemand dieses Werkzeug zu kennen scheint, ein Hinweis:
Hier nochmals die Grund- und Aufrissfotos. Beachtet dabei die Spitze des Kegels :floet:

Anhänge

• Rate_Werkzeug.jpg
    Rate_Werkzeug.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 11
Ist die Kegelspitze halbiert?

Gibt es das Handwerk noch, bzw. wird das Werkzeug in dieser Form noch verwendet ?

Des is a hårte Nuss!

Solche Werkzeuge werden heute noch verwendet, und zwar von einer Zunft, die es sogar in ihrem Zunftzeichen führt.

Zurück
Oben