• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Steht die Figurengruppe in einem Archäologischen Park ?
Diese Figurengruppe steht in keinem Archäologischen Park!

:Fluester: Eine Lösung, ohne dort gewesen zu sein, über Google ist möglich, wenn man die Szene erkennt! :)

... etwas unterhalb ist die Bärenhöhle frei zugänglich!

Hoffentlich ist sie kein Unterschlupf für heutige Problembären? :smi_ersch

Naja, die üblichen Liebesschlösser, deren Schlüssel die Romeos und Julias vom Turm in die Tiefe geworfen haben ... Aber wo steht der Turm?

Anhänge

• Turm.jpg
    Turm.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 9
Ziemlich sicher in Tirol oder Bayern?

In Innsbruck?

Gut, daß du deine Vermutungen mit einem "ziemlich" eingeschränkt hast, denn weder Tirol noch Bayern ist richtig. Und Innsbruck damit auch nicht. (Naja, Bayern ist zumindest in der Nähe.)
Ok, dann bleibt nicht allzu viel übrig.

Ist die Blickrichtung nach Süden, Westen oder Osten? Nach Norden fällt durch die Bayernnähe ja wohl aus!

Lehne ich mich zu weit vor, wenn ich behaupte, dass dies der Ausblick von einem Bauwerk in Ulm ist (Richtung Obersdorf). Der Münsterturm? .. (Der ist aber höher) ... Ein Turm der Stadtbefestigung? ... (aber welcher?) ...:kopfkratz

Lehne ich mich zu weit vor, wenn ich behaupte, dass dies der Ausblick von einem Bauwerk in Ulm ist (Richtung Obersdorf). Der Münsterturm? .. (Der ist aber höher) ... Ein Turm der Stadtbefestigung? ... (aber welcher?) ...:kopfkratz
Du lehnst dich keineswegs zu weit vor! Der Münsterturm ist es nicht. (Was meinst du mit "der ist aber höher"?) Und es ist auch kein Turm der Stadtbefestigung.

Da ja nun feststeht, dass sich dieser Aussichtsturm in Ulm befindet...

Michelsberg Aussichtsturm?

Da ja nun feststeht, dass sich dieser Aussichtsturm in Ulm befindet...

Michelsberg Aussichtsturm?
:smi_klats Ja, und der Turm steht gleich vor dem Eingang zur Wilhelmsburg, meinem gestrigen Rätsel. Er hat nichts mit der Festung zu tun, sondern wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als reiner Aussichtsturm erbaut. Da er auf einem Berg (naja, was bei uns so Berg heißt ;)) gleich oberhalb des Abhangs steht, brauchte er nicht höher als 16 Meter zu sein. Und bei Föhn sieht man die ganze Allgäuer/Tiroler Alpenkette; dazu muß man nicht unbedingt auf den Aussichtsturm, der Parkplatz meines nächstgelegenen Supermarkts tut es auch. :D

Dass man von dort sogar den Hohen Riffler sieht, ist schon beachtlich und dazu braucht es vermutlich Tage mit bester Fernsicht!

Was habe ich hier fototografiert?

Rätsel.jpg

Dass man von dort sogar den Hohen Riffler sieht, ist schon beachtlich und dazu braucht es vermutlich Tage mit bester Fernsicht!
Die braucht man schon, aber so selten sind Föhntage hier gar nicht. Hier hat ein Ulmer mal unser Alpenpanorama fotografiert (warum seine Bilder so scheußlich dunkelblau sind, weiß ich nicht). Solche Tafeln, auf denen die einzelnen Gipfel bezeichnet sind, gibt es hier einige – für mich ist das natürlich bloß Alpen-Zickzack. :D

Zu den roten Fäden fällt mir erstmal gar nix ein. An Tier oder Pflanze dabei zu denken fällt mir schwer. Ist es was von Menschenhand Gemachtes?

Zurück
Oben