• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:die_Welle:
Ja! Das Drüber-Schlafen hat ja gut geholfen!

"Von Oktober 1944 bis April 1945 war Sigmaringen Sitz der geflohenen französischen Vichy-Regierung unter Marschall Petain und Ministerpräsident Pierre Laval. Untergebracht waren in Sigmaringen zu dieser Zeit auch die Botschaften Deutschlands, Japans und Italiens beim Vichy-Regime. Neben damals 6000 Einwohnern befanden sich 500 Milizionäre und 700 französische Soldaten in der Stadt." (Quelle)

Am Montag wurde in jeder Zeitung Württembergs daran erinnert mit diesem Artikel (Admin: externer Link existiert nicht mehr). Hier bei uns kann man das als (zumindest vage) bekannt voraussetzen, aber ich dachte, ihr seid ja alle weit weg, und somit ist es ganz rätselgeeignet ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drüberschlafen hat nur insofern geholfen, als ich Google eine halbwegs sinnvolle Frage stellen konnte ! Aber das war wirklich ein sehr interessantes Rätsel, ich habe davon wirklich noch nie gehört, danke !

Wem gehört der Kopf ??
 

Anhänge

  • kopf.jpg
    kopf.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 10
Der Kopf des Herrn steht seit gar nicht so langer Zeit in Österreich und meditativ ist er eigentlich weniger, das schaut nur durch das hässliche Standbild so aus.
 
Na, die Augen hat er aber zu, tot ist er doch nicht :headscrat.

Dass das Standbild neueren Datums ist, sieht man.
Zeitgenosse meine ich: haben wir, die vor 1900dings Geborenen den noch mit offenen Augen erlebt :D??
 
Warum der Herr die Augen geschlossen hält, weiß ich nicht. Vielleicht will er die Umgebung nicht sehen ? Auf jeden Fall ist der Abgebildete schon lange tot und die Kopfbedeckung sollte wohl ein Hinweis auf seine Lebenszeit geben.
 
Ich denke, es soll eine Art Mütze sein. Auf jeden Fall eine zur Lebenszeit des Gesuchten übliche Kopfbedeckung.
 
:smi_klats Hab' ichs mir ja gedacht, dass Du draufkommst ! Ich nehme an, Du hast die grausliche Statue in Klagenfurt gesehen und vielleicht auch fotografiert.
Ich habe sie nicht gesehen (was ich nicht allzu sehr bedaure) und hätte sie auch nicht fotografiert, wenn ich sie gesehen hätte. :D Haar- und Barttracht und das blödsinnige Ding, das der Kopf auf sich drauf hat, waren jedenfalls alles andere als hilfreich beim Erraten.

Ich habe keine Rätsel mehr auf Vorrat, das ist jetzt mal eine Notlösung auf die Schnelle: Was für ein Gebäudeteil habe ich da fotografiert und wo steht es?
 

Anhänge

  • Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben