• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich denke, dass ich ein Rätsel gefunden habe, das unsere Experten sehr bald lösen werden :).

Zu welchem Bild gehört der Ausschnitt, wer hat es gemalt und wo kann man es bewundern ?

Anhänge

• gemälde 1.jpg
    gemälde 1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 8
Verflixt, ich kenn es, habs auch in einem Buch... komm nicht drauf, aber es wird schon jemand kommen, ders auf Anhieb hat. Keine Zeit zum Suchen, muss in den Garten: Kakteen einwintern :(

Ich bin auch bei meinen Stachelfreunden nicht klüger geworden: irgend ein orientalisches Gemetzel, aber ich komm nicht drauf. Nachdem ich im Googlen sehr ungeübt bin (was geb ich da ein?), harre ich mit Spannung der Dinge ...

Zuletzt bearbeitet:
Orientalisches Gemetzel ist ganz richtig, aber ein wenig fehlt ja doch noch ;).
Ein Hinweis: Im KHM hängt das Gemälde NICHT !

Jetzt hab ichs: es hängt im Louvre und ist von Delacroix. Titel weiß ich leider nicht, hab nur meine Idee kurz überprüft und das Bild gleich als erstes von 3en gesehen. Aber Titel steht dort sowieso nie, selbst wenn mans aufmacht ;).

So, jetzt hab ich auch das noch gefunden: Der Tod des Sardanapal!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ichs: es hängt im Louvre und ist von Delacroix. Titel weiß ich leider nicht, hab nur meine Idee kurz überprüft und das Bild gleich als erstes von 3en gesehen. Aber Titel steht dort sowieso nie, selbst wenn mans aufmacht ;).

So, jetzt hab ich auch das noch gefunden: Der Tod des Sardanapal!

:musik: BRAVOOO ! Das war ja wirklich nicht so leicht, endlich einmal ist das Rätsel nicht nach 5 Minuten gelöst worden ;).

Anhänge

• gemälde 2.jpg
    gemälde 2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 5
Naja, die Experten hatten sich diesmal ja gut versteckt ;).

Ich hoffe ja, dass ich diesmal auch ein etwas kniffligeres gefunden hab, aber ohne dass alle reißaus nehmen ;):

was könnte das denn sein??

Anhänge

• rä (2).JPG
    rä (2).JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 13
du bist dran, mit einem, das Babel bis zum Abend gelöst hat.
In Abwesenheit – ohne Computer – konnte ich leider keine Rätsel lösen. ;)
Jetzt bin ich zwar wieder zu Hause, bitte aber, mich weiterhin zu entschuldigen, denn ich muß viiiiiele Fotos (und leider auch wieder mal meinen Haushalt) bearbeiten. :(

In Abwesenheit – ohne Computer – konnte ich leider keine Rätsel lösen. ;)
Jetzt bin ich zwar wieder zu Hause, bitte aber, mich weiterhin zu entschuldigen, denn ich muß viiiiiele Fotos (und leider auch wieder mal meinen Haushalt) bearbeiten. :(

Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf die viiiiiiiiiiiiielen Fotos !!

Nein - es ist ziemlich klein, ca. 3cm lang und spitzoval an der stärsten Stelle vielleicht 1 1/1cm - und wurde auf die Schnur hinaufgeklebt. Nicht von mir ;)!

Kein Panzer und - naja: so klein ist das Tier auch nicht für seine Gattung.
Hinweis: es ist nicht das Tier selber.

Zurück
Oben